Unterbestimmtes Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

Jon33 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterbestimmtes Gleichungssystem lösen
Hi,
ich hab ein Gleichungssystem, dass ich mit Gauss so weit umgerechnet hab:



Klar ist, x4 = 0

In der 2. Zeile, wieso muss ich hier nach x_5 auflösen um das richtige Ergebniss zu erlangen? Ich hab nach x_3 gelöst, die homogene Lösung des GLS stimmt auch aber die partikuläre stimmt dann nicht. Ich versteh aber nicht wieso geschockt

Gruß
Jon
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jon33
aber die partikuläre stimmt dann nicht.

Im Falle unendlich vieler Lösungen gibt es nicht die partikuläre Lösung, sondern allenfalls eine partikuläre Lösung. Und die kann somit, wenn man verschiedene Wege der Auflöung beschreitet, durchaus verschieden ausfallen - wichtig ist dann nur, dass die Differenz zweier partikulärer Lösungen stets eine homogene Lösung sein muss.
Jon33 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die 2. Zeile löse bekomme ich



1. Zeile


womit meine partikuläre



ist. Wenni ich mit der Ausgangsgleichung verlgeiche, komm ich so nicht zum Ergebniss. Richtig sein soll



damit stimmt auch die Ausgangsgleichung

Gruß
jon33 Auf diesen Beitrag antworten »

sollte heißen

1. Zeile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jon33
wenn ich die 2. Zeile löse bekomme ich


Ok, du parametrierst , und kommst somit auf dieses Resultat, soweit richtig.

Zitat:
Original von Jon33
1. Zeile

Wieder muss ich rätseln, woher deine Symbole vom Himmel fallen. Ich nehme an, es soll mit einem zweiten Parameter sein - aber wie kommst du jetzt auf diese Zeile??? Sie sollte doch eher



lauten!!!
jon33 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, da hab ich mich verrechnet
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »