Durchschnittliches BIP

Neue Frage »

David123 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittliches BIP
Meine Frage:
Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate der Produktion (BIP) pro Beschäftigtem erhöhte sich in den USA von 1% im Zeitraum 1974 bis 1995 aufgut 2% im Zeitraum 1996 bis 2005.

Wie ist das durchschnittliche Wachstum?

Die Lösung ist 1.8%. Aber wie komm ich da hin?



Meine Ideen:
21 * 1.01 + 9 * 1.02

und dann die 30. Wurzel ziehen. Nee, so ganz bestimmt nicht.

Bitte helft mir. Das Lösungsbuch sagt mir 1.018 sei das Resultat. Ich weiss nicht weiter.

Help I need somebody!!!

Danke euch
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittliches BIP
Ich habe einen Denkfehler begangen. Sorry.
Werde mich um Korrektur bemühen.
David123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittliches BIP
danke ich warte gerne auf deine hilfe.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittliches BIP
Stehe momentan auf dem Schlauch. Bleibe am Ball. Lade andere zum Miítdenken
ein.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittliches BIP
Ich habe Verständnisprobleme mit "durchschnittliche Wachstumsrate"?
Ich würde es so verstehen, dass zunächst das Wachstum im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr bei 1% liegt, dann bei 2%.
Ich würde daher mit der Zinseszinsformel das Gesamtwachstum in 30 Jahren berechnen, wie wenn ich Geld zunächst 21 Jahre zu 1%, dann 9 Jahre zu 2% anlegen würde (auf Zinseszinsbasis). Mit dem Endbetrag nach 30 Jahren errechne
ich dann den Zinssatz, der von Anfang an nötig gewesen wäre,um zu diesem Endbetrag zu kommen.

1,01^21*1,02^9

Daraus würde ich nun die 30. Wurzel ziehen.
Allerdings erhalte ich nicht das vorgegebene Ergebnis.
Mir kommt die vorgegebene Lösung sehr hoch vor.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@adiutor

Mir kommt die Lösung auch zu hoch vor. Ich zähle aber insgesamt 32 Jahre.
Sonst würde ich auch so vorgehen wie du es vorgeschlagen hast.

Mit freundlichen Grüßen.
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

@Kasen75:

Könntest du mir bitte mitteilen, wie du bei den Zeiträumen genau rechnest?
Ansonsten: Ich wüsste nicht, wie man die Aufgabe noch anders interpretieren
könnte. Wie könnte sich das mit den gegebenen Wachstumsraten konkreter
vorstellen? Wie wurden die 1% bzw. 2% vorher ermittelt? Für mich kann das
auch nur über die "Zinseszinsmethode" durch eine entsprechende Gesamtzeitraumsbetrachtung erfolgt sein. Oder wie siehst du das als jemand, der mir aufgrund seiner Beiträge als sehr ökonomiekompetent erscheint?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@adiutor62
Erst mal Danke für die Blumen. Blumen Das Kompliment kann ich nur zurückgeben.
Bei den Zeiträumen habe ich die Jahre 1975 und 1996 mitgezählt. Beziehungsweise habe ich gerechnet: 2005-1974+1=32.
Ansonsten interpretiere ich die Aufgabe und die vorgegebene Lösung genauso wie du.

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »