Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Guten Morgen liebe Matheboarduser!

Ich brauche bitte eure Hilfe:

Jemand hat 25 von insgesamt 30 Fragen gelernt. Zur Prüfung zieht der Kanditat 2 von diesen 30 Fragen. Bestimme die Wahrscheinlichkeit
a) die erste Frage aber nicht die zweite Frage richtig zu beantworten. Lösung: 0,1437
b) nur eine der beiden Fragen richtig zu beantworten. Lösung 0,2816
c) mindestens eine Frage richtig zu beantworten. Lösung 0,9770

Meine Lösungsansätze:
a) 25/30.29/30
b) 25/30.29/30
c)1-(25/30)^2

Aber von meinen Ideen stimmt gar nichts :-(

danke für eure Hilfe!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal dir dazu mal einen kleinen Baum und beachte, dass hier kein Bernoulliexperiment vorliegt.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Mal dir dazu mal einen kleinen Baum und beachte, dass hier kein Bernoulliexperiment vorliegt.

Bitte dabei auch zu beachten, dass mit "kleiner Baum" (oder hier eigentlich Wurzelbaum) ein fester mathematischer Begriff in der Graphentheorie gemeint ist und nicht z.B. sowas ... Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sonnenschein84
b) nur eine der beiden Fragen richtig zu beantworten. Lösung 0,2816

Das ist falsch, richtig ist (gerundet) 0,2874, genau das Doppelte von a).
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Baumdiagramm (dem aus der Mathematik und nicht dem Bonsai smile ) hats jetzt geklappt.

Ganz lieben dank für eure Hilfe!
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte noch eine andere Wahrscheinlichkeitsrechnung bei der ich nicht mehr weiterkomme...

An einer Party nehmen 10 Ehepaare teil. Für ein Spiel werden zwei Personen durch Los gewählt.
Ermittle die Wahrscheinlichkeit, dass
a) beide Personen Frauen sind
b) es eine Frau und ein Mann sind
c) ein Ehepaar gewählt wird

a) hab ich so gelöst:
10/20.9/19=0,2370

b) hab ich so gelöst:
10/20.10/19+10/20.10/19=0,5263

a) und b) sind so auch richtig
aber bei c) hab ich absolut keinen Plan wie ich anfangen soll

Danke für eure Hilfe!
 
 
chrissan Auf diesen Beitrag antworten »

zu c) zuerst wird eine beliebige person gewählt (es ist voll kommen egal welche). Unter den übrigen befindet sich dann genau eine, die gezogen werden muss, so dass Ereignis c eintritt.
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

mhm ich glaub das bringt grad licht in meine ratlosigkeit smile

stimmt es wenn ich 20/20 (weil es ja egal ist welche Person ich nehme) und
1/19 (weil es ja bei der zweiten Ziehung nur noch eine Person gibt die günstig ist) nehme?

also 20/20.1/19=0,0526
chrissan Auf diesen Beitrag antworten »

Da die erste Ziehung vollkommen irrelevant ist, kannst du den teil prinzipiell komplett fortlassen. Da aber 20/20=1 verändert das nichts am Ergebnis und dein Weg ist korrekt...
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

ma super, vielen danke für deine Hilfe!

Schönen Tag noch
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte noch eine Teilaufgabe von einer Wahrscheinlichkeitsrechnung bei der ich nicht mehr weiterweiß unglücklich

Aufgabenstellung lautet:

In einem Bus sitzen 9 Personen, vier davon sind verheiratet.
Wenn man zufällig drei Personen auswählt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich darunter eine verheiratete Person befindet?

Ich hab jetzt mal folgendes probiert:
4/9+5/9.4/8+5/9.4/8+5/9.4/8.4/7
da kommt dann 0,881 raus und das ist falsch.

Die Aufgabenstellung b war, dass man die Wahrscheinlichkeit ermitteln soll, dass mindestens eine verheiratete Person gewählt wird. Die hab ich per 1-P(keine Person) gemacht und da kommt auch 0,881 raus und das stimmt.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sonnenschein84

Die Aufgabenstellung b war, dass man die Wahrscheinlichkeit ermitteln soll, dass mindestens eine verheiratete Person gewählt wird. Die hab ich per 1-P(keine Person) gemacht und da kommt auch 0,881 raus und das stimmt.



So hätte ich es auch gemacht. Und Wo ist das Problem?
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

In einem Bus sitzen 9 Personen, vier davon sind verheiratet.
Wenn man zufällig drei Personen auswählt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich darunter eine verheiratete Person befindet?

Ich hab jetzt mal folgendes probiert:
4/9+5/9.4/8+5/9.4/8+5/9.4/8.4/7
da kommt dann 0,881 raus und das ist falsch.

und da liegt jetzt mein problem... wie komm ich auf die Wahrscheinlichkeit, dass ich nur EINE Person erwische, die verheiratet ist und nicht mindestens eine?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dein Ansatz enthielt richtige Ansätze nur:

Jede "Ziehungsmöglichkeit" ist eine 3-er Kette. Wen V=verheiratet und L=ledig sein soll, dann gibt es 3 Ketten [ unabhängige Ereignisse, die sich ausschliessen ] mit dem gewünschten Resultat.

1.) VLL
2.) LVL
3.) LLV

wegen der Unabhängigkeit dürfen die Wahrscheinlichkeiten addiert werden.

p(X=1)= p(VLL)+p(LVL)+p(LLV)...
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke für deine Hilfe!

Schönen Tag noch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »