Lösung der abc-Vermutung?

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung der abc-Vermutung?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...n-a-858043.html

Ob diesmal was dran ist? Augenzwinkern

air
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nicht behaupten, überhaupt irgendeine Ahnung von der Herangehensweise des Beweises zur abc-Vermutung zu haben, aber hier gibt es dazu eine etwas längere Diskussion, vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na prima! Eben hatte ich noch drüber gesprochen, dass ich auch ganz gern mal einen kurzen verständlichen Beweis des Großen Fermats sehen will - und das ist ja dann möglich. Dann muss ich "nur" noch die paar Hundert Seiten des abc-Beweises verstehen... Big Laugh
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei es dem Spiegel-Artikel auch nicht annähernd gelingt, zu beschreiben, worum es bei der Abc-Vermutung eigentlich geht... Insbesondere der Satz

Zitat:
Die abc-Vermutung besagt nun, dass dieses Radikal bis auf wenige Ausnahmen immer größer ist als die Zahl c.

ist grauenhaft falsch: Nicht nur gibt es unendlich viele sog. "Ausnahmen", schlimmer noch kann der Quotient aus dem Radikal und c sogar beliebig klein werden... geschockt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Den Absatz über Fermat haben sie auch ungünstig formuliert. Erst sagen sie, es sei nich ungelöst, dann schieben sie (glücklicherweise) hinterher, dass es doch schon bewiesen wurden.

air
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

w.g. Hobbymathematiker:

Das war ich als Schüler auch, und es hat Spass gemacht. Als Student wurden aber die Verhältnisse sozusagen zurechtgerückt. Den Respekt habe ich verinnerlicht. Das soll dem Spass aber keinen Abbruch tun.
Nur eines verwundert mich dann doch. Auch auf Themen, bei denen schon lange bewiesen wurde, dass es keine Lösungen gibt versuchen sich immer wieder Hobbymathematiker.

ich denke an geometrische Probleme wie:
die sprichwörtliche Quadratur des Kreises
die Winkeldreiteilung
Raumdiagonale des Einheitswürfels...

Ich hatte mal einen Techniker, der hat bei mir ein 12-Seitenscript abgeliefert mit dem Thema:

Das Parallenaxiom ist herleitbar....

Nach langem Lesen hatte ich irgendwo das Gefühl, dass er eine kleine unzulässige Annahme gemacht hatte, konnte es aber nicht wirklich Dingfest machen. Danach wollte ich das Script zu einem Lehrstuhl für Geometrie schicken, aber mein alter Studienkollege meinte, dass das nicht viel bringen würde, die ( am Lehrstuhl ) bekämen ziemlich viel von dieser Sorte Post... Augenzwinkern
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
w.g. Hobbymathematiker:[...]

Ich vermute mal, dass du das eigentlich hier posten wolltest, wo es gut dazupasst...

Der Japaner, um den es in diesem Thread hier geht, ist jedenfalls alles andere als ein Hobbymathematiker... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »