Sinuskurve (Taschenrechner Problem)

Neue Frage »

abc-Mann Auf diesen Beitrag antworten »
Sinuskurve (Taschenrechner Problem)
hört sich bestimmt "dumm" an aber irgentwie schaffe ich es nicht, das richtige Ergebnis mit dem Taschenrecher heraus zu bekommen.

Eine Sinusfunktion lautet 2sin(x-\pi/4)


Ich weiß zwar wie die Kurve auszusehen hat aber wenn ich als "Probe" die Zahlen mit der Funktion angebe, dann bekomme ich ganz andere werte.

Im Taschenrechner gebe ich ein 2sin(45-\pi/4)
Ergebnis: 1,3947

Aber genau da müsste doch eigentlich 0 rauskommen, da die Kurve doch dort die X-Achse schneidet.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich glaube du vermischt hier Bogenmaß mit Gradmaß. 45° in Bogenmaß sind

Mit freundlichen Grüßen.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du den Taschenrechner auf Radiant umgestellt? Das ist ein häufiger Fehler.
Lg
kgV
Wink
abc-Mann Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich auf Radiant umstelle bekomm ich 0,4604.
Wenn ich auf Grad umstelle bekomme ich 1,2800
Wenn ich es bei der Einstellung "Deg" lasse, bekomm ich diese 1,3947


Wenn ich die 45 Grad mit Pi ersetze bekomme ich
bei "Deg" -0,0861
bei "Rad" -1,2485
bei "Gra" -0,0775


Das kann alles doch nicht stimmen. Das Ergebniss muss doch dann höher als 1 sein.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Kasen75 schon sagte: 45° entsprechen in Radiant und damit, und nur damit musst du rechnen
abc-Mann Auf diesen Beitrag antworten »

also gut aber wie ich ja schon sagte, wenn ich dann Pi angeben bekomme ich

bei "Deg" -0,0861
bei "Rad" -1,2485
bei "Gra" -0,0775

raus. Die Kurve allerdings befindet sich doch über der (+)1.


irgentetwas mach ich da noch falsch traurig
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Was gibst du denn genau in den TR ein? Meiner spuckt mir alles wie gewohnt aus verwirrt
abc-Mann Auf diesen Beitrag antworten »

Bei sin(x) zum Beispiel gebe ich es mit Gradzahlen ein. Sprich sin(180).
Genauso bei 0,5sin(0,5x). Das X ersetze ich dann halt mit einer Gradzahl.


Aus diesem Grund dachte ich mir, dass es auch so bei der Funktion
2sin(x-pi/4) sein muss, sprich X für eine Gradzahl ersetzen. Dies hat so nicht funktioniert.

Dann habe ich es mit den Radiantwerten versucht. Statt 180 Grad habe ich dann Pi eingetippt.

Die folgenden Funktionen sind meine eingaben in den Taschenrechner:

2sin(180-pi/4)
2sin(180(-pi/4))
2sin(180-(pi/4))

Und dann nochmal aber nicht mit 180 sonder Pi
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
2sin(180-pi/4)
2sin(180(-pi/4))
2sin(180-(pi/4))


1 und 3 sind äquivalent, bei 2 schreibst du eine Multiplikation. Mit pi sieht das dann so aus:

Ich kann hier aber nicht konkret erkennen, was du falsch machst. Kannst du mal die Eingabezeile deines TR hier abschreiben?
abc-Mann Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

2sin(pi-(pi/4))

Ergebnis: 0,082223523 "Deg"
Ergebnis: 1,414213562"Rad"
Ergebnis: 0,074005134 "Gra"


2sin(180-pi/4)

Ergebnis: 0,027414709 "Deg"
Ergebnis: -0,286650577"Rad"
Ergebnis: 0,64145274 "Gra"


1,414213562 scheint richtig zu sein.

Aber warum habe ich dieses Ergebnis nicht (vorher) herausbekommen?
Und warum bekomme ich nicht das selbe Ergebnis mit 180 Grad? liegt es hier an pi/4? Ist ja als Radiantwert angegeben.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, 1,4142...ist richtig. Freude

Warum es vorher nicht geklappt hat, ist schwer zu sagen. Die richtige Schreibweise hattest du in deinem vorigen post ja schon versucht. Vieleicht hast du dich einfach verschrieben- das kommt ja mal vor. Jetzt hats ja geklappt.

Mit den180° hast du aber in jedem Fall Recht, bei pi musst du auch die x in Radianten angeben
abc-Mann Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir Gott


Hast mir sehr gehoflen Tanzen
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen, auch im Namen von Kasen75 smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich gibt es gar kein Problem.

Man muss nur den Winkel mit der Masszahl des Winkels eingeben, der gerade eingestellt ist.

Oder man hat einen TR, der absolute Winkelgrössen im Sinne von physikalischen Einheiten akzeptiert.

z.B. ist



unabhängig vom Modus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »