Lineares Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

Ck247 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem lösen
Hallo
Aufgabe: Gesucht ist eine zweistellige Zahl. Vertauscht man die
Zi ffern, so entsteht eine um 18 kleinere Zahl. Die Quersumme
der gesuchten Zahl ist 12.
Lösung:
10x + y = 10y + x + 18
x + y = 12
x = 7; y = 5

Das hier ist eine Übungsaufgabe für meine Klausur. Im Sachverhalt sind die Aufgaben an sich nicht allzu schwer aber bei solchen Zahlen rätseln komme ich nicht weiter. Mein Frage lautet: Woher kommen die 10en? Auch bei anderen Aufgaben wo man nach 2/3 stelligen Zahlen fragt kommen die 10en vor aber warum, und könnte mir evtl auch einer erklären, wie man dann auf die Gleichungen kommt bzw mit mir zusammen erarbeiten? smile
MFG
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem Lösen
Die 10 kommt aus der Dezimaldarstellung. So ist bspw 12=1*10 + 2. Genauso machst du das mit den Ziffern x und y.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Die 75 besteht ja aus 2 Ziffern. Will man mit Hilfe der Ziffern die Zahl ausdrücken, dann muss man berücksichtigen, wo die Ziffern stehen.

Zerlegt man die ihre Bestandteile aus Zehnerziffer und Einerziffer dann sieht das so aus:



Wenn jetzt x die Zehnerziffer ist und y die Einerziffer, dann kann man die gesuchte Zahl (75) so darstellen:

Die Summe der Ziffern ist weiterhin: x + y=7+5

Ich hoffe es ist einigermaßen klar, woher die 10 kommt.

Mit freundlichen Grüßen.
Ck247 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn ich eine dreistellige Zahl suche mache ich das so zB:
123 = 100*x + 10*y + z?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Genauso ist es richtig. smile
Ck247 Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar dann habe ich es verstanden, danke euch beiden smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »