Polynom dritten Grades

Neue Frage »

Riccardo78 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom dritten Grades
Hallo !

Ich habe eine kurze Frage an euch :

Ich suche eine Polynom dritten Grades ax³ + bx² + cx + d und verstehe nicht so richtig ,
wie ich mit dem Wissen , dass bei x=4 die näherungsweiße Steigung minimal ist und sich auf -1,5 Einheiten beläuft auf "a" , "b" , "c" , "d" komme .

Ich habe 4 Dinge herrausgefunden :

- Bei x=0 ist d auch 0
- Bei x = 2 liegt ein Maximum vor
- und "a" soll unbedingt ungleich 0 sein .

Wo liegt mein Denkfehler ?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !
ritter-mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten wäre es wenn du uns die ganze Aufgabe gibst!
Riccardo78 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay :

Die Firma Ferrero produziert seit Jahren Kinderschokolade und will nun eine neue Schokolade mit Erdbeerfüllung auf den Markt bringen . Aus Erfahrung weiß Ferrero folgendes ;

° Die Entwicklung des Umsatzes kann im Zeitverlauf "x" durch ein Polynom dritten Grades dargestellt werden.

° Bei x = 0 wird kein Umsatz erzielt (Umsatz(0) = 0).

° Wegen speziellen Synergieeffekten am Markt wird für den Zeitpunkt x = 2 ein Umsatzmaximum
erzielt

° Bei x = 4 ist die näherungsweiße Umsatzsteigung minimal und fasst -1.5 Einheiten .


1) Formulieren Sie vier Bedingungen für die Umsatzfunktion .
2) Wie sieht die Umsatzfunktion aus ?

( Beachten Sie , dass "x" ein Zeitindikator ist )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Lg !!!
Riccardo78 Auf diesen Beitrag antworten »

(a)

1.) ax3 + bx2 + cx + d
2.) d = 0
3.) f´(2) = 0 --> 12a + 4b + c = 0
f´´(2) < 0 --> 12a + 2b < 0
4.) f´(4) = - 1.5 --> 48a + 8b + c = - 1.5
f´´(4) = 0 --> 24a + 2b = 0
f´´´ (4) ungleich 0 --> a ungleich 0

(b) U-Funktion ?
Riccardo78 Auf diesen Beitrag antworten »

f´(2) : c = - 12a - 4b
f´(4) : c = - 48a - 8b -1,5

3c = - 8b + 1,5

Rechne ich falsch ? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Riccardo, ich springe mal für ritter-mathe ein Augenzwinkern .


Das ist etwas komisch aufgeschrieben. 1.) ist keine Bedingung im eigentlichen Sinne.

1.) ax3 + bx2 + cx + d
2.) d = 0
3.) f´(2) = 0 --> 12a + 4b + c = 0
f´´(2) < 0 --> 12a + 2b < 0
4.) f´(4) = - 1.5 --> 48a + 8b + c = - 1.5
f´´(4) = 0 --> 24a + 2b = 0
f´´´ (4) ungleich 0 --> a ungleich 0

Besser:
I) d=0
II) f'(2)=0
III) f'(4)=-1,5
IV) f''(4)=0

Das sind unsere vier Bedingungen. Die zugehörigen Gleichungen stimmen.
Dein weiterer Post stimmt soweit ich das sehe ebenfalls.
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

OT:
Zitat:
Original von Riccardo78
Die Firma Ferrero produziert seit Jahren Kinderschokolade und will nun eine neue Schokolade mit Erdbeerfüllung auf den Markt bringen .

http://de.wikipedia.org/wiki/Yogurette
Riccardo78 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Yogurette


haha Big Laugh

aber dennoch : alles fällt bei mir weg wenn ich versuche a b c und d zu bekommen , und zwar egal wie ichs versuche . lg !
Das hat bestimmt mit a irgendetwas zu tun das dies nicht so richtig will , oder ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm wie meinen?
Du solltest schöne Werte für a, b und c bekommen Augenzwinkern .
Riccardo78 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme Ausdrücke wie für c oben zB. ...
aber nach a kommt bei mir nur ... 72a - 2,5 = 72a ...
das geht bestimmt anders , oder ?

ich werde mal versuchen mich an dein zitat aus deiner Signatur zu halten Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mir mal deinen aktuellen Standpunkt.
Obiges war zwar richtig, es fehlt aber eine Gleichung. Diese nimm zur Hand um
das vollens zu lösen Augenzwinkern .
Riccardo78 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein , ich komme nicht dahinter , alles löst sich immer auf ... und das soll ja nicht passieren ...
Was mache ich denn falsch ?

Omg ... Es fehlt eine Gleichung ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du musst mir schon zeigen was du machst Augenzwinkern .
Noch hab ich nicht rausgefunden, wie ich auf dein Blatt vor dir schaun kann :P.

12a + 4b + c = 0
48a + 8b + c = - 1.5
24a + 2b = 0

Das löse nun.
Riccardo78 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh , und nun fällt es mir wie Schuppen von den Augen !!!
Die dritte Gleichung hätt ich auch viel besser beachten sollen .

Bin mit der Gaußschreibweise auf die Lösung gekommen .

c = 9/2 ... der Rest "muss" sich ergeben .

Kompliment , du "kannst" auf mein Blatt sehen ohne das ich dir etwas verrate . Ein wahrer Magier Augenzwinkern

Danke vielmals !!!
Riccardo78 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war nämlich so schlau und hab nie richtig bemerkt , dass ich mich immer nur mit 2 von den eigentlichen 3 Gleichungen ärgere Hammer ... Danke nochmal smile
Riccardo78 Auf diesen Beitrag antworten »

1 0 0 | (1,5/12)
0 1 0 | (-1,5)
0 0 1 | (4,5)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Man sammelt so seine Erfahrungen über die Zeit Big Laugh .

Ja ist korrekt Freude . Für a vllt schöner -> 1,5/12=1/8.


Wink
Riccardo78 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »