Probleme mit Untergruppe

Neue Frage »

freedom Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit Untergruppe
Hallo zusammen!
Ich hänge hier an einem Problem, wo ich mir schon die Zähne ausgebissen habe. Brauche einen kleinen Anstupser...

G sei eine nicht-abelsche, finite Gruppe.

Ich soll zeigen, dass H eine Untergruppe von G ist.
Insbesondere muss ich also zeigen, dass für auch , also ist. Und da haperts. Ich habe es diirekt versucht, aber wenn ich ausmultipliziere kann ich nichts vertauschen und komme nicht weiter. Auch das einsetzen der Vorraussetzungen (z.B. ) halfen nicht weiter. Habe es auch schon indirekt versucht, aber das Zentrum ist z.B. nur eine Untergruppe von H, falls H eine Untergruppe ist. Kurzum ich brauche einen Gedankenanstoß.

Vielen Dank!
freedom
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast Recht, für und ist zu zeigen.
Dabei verwendet man, dass und diese Eigenschaft für beliebiges erfüllen, und zwar wie folgt.

darf nun (innerhalb des Quadrats) auch mit vertauscht werden, dies ist ja sicherlich ein Element von . Damit kommst du ans Ziel.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und wozu wird die Endlichkeit der Gruppe vorausgesetzt? Gibt es Probleme mit der Inversenbildung? Gegenbeispiel? verwirrt
freedom Auf diesen Beitrag antworten »

@jester: ja, das ist es, vielen Dank!

@Leopold: das habe ich versehentlich dazu gedichtet...zu viele ähnliche Beweise an dem Tag, da schreibt sich das wie von selbst. Augenzwinkern
freedom Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Inverse:


Die zweite Gleichheit folgt wegen

Richtig? smile
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Passt. Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »