Endliche vs. unendliche Mengen in Gruppen

Neue Frage »

freedom Auf diesen Beitrag antworten »
Endliche vs. unendliche Mengen in Gruppen
Hallo zusammen!

Mich beschäftigt gerade eine Aussage, die für endliche Gruppen wahr, für unendliche nicht notwendigerweise gilt. Da ich beim Beweis für endliche Gruppen nirgendwo benutzt habe, dass es sich um eine endliche Gruppe handelt, weiß ich gerade nicht weiter.

Also, sei A eine endliche Menge und B eine Untermenge von A. Sei die Menge der Permutationen auf A und G die Untermenge der Permutationen f, für die gilt. Dann kann man zeigen, dass G eine Untergruppe ist:

Abgeschlossenheit:
.

Inverse:


Warum soll das für unendliche Mengen A nicht gelten? Gegenbeispiele fallen mir spontan auch nicht ein... verwirrt

Freue mich auf Hilfe!

VG
freedom
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Inverse:

woher weißt du dass eine Permutation auf B ist?
Dazu brauchst Du die Endlichkeit.

Betrachte z.B. ,
f definiert durch:
f(x)= x+2 falls x gerade.
f(1)=0
f(x)=x-2 falls x>1 ungerade

.

Das Problem ist, dass mit f eine (injektive) Fkt. auf B wird aber nicht notwendig surjektiv.
Bei endlichen Mengen erzwingt das bereits die Injektivität.
freedom Auf diesen Beitrag antworten »

smile danke sehr!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »