Jede endliche Gruppe gerade Ordnung enthält ein Element gerader Ordnung

Neue Frage »

mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
Jede endliche Gruppe gerade Ordnung enthält ein Element gerader Ordnung
Hallo!

So komisch es klingt, ich bin auf keinen elementaren Beweis dieser trivialen Aussage gekommen. Mit elementar meine ich ohne Benutzung von Nebenklassen oder höhere Mittel wie der Satz von Cauchy, sondern allein mit den Gruppenaxiomen und dem Satz von Lagrange.

Habt ihr da was?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Also für abelsche Gruppen geht es recht elementar so:

Man betrachtet zu die Gruppe und unterscheidet ob |H| ungerade oder gerade.


Aber für nichtabelsche Gruppen komme ich auch nicht ohne Klassengleichung aus. Man könnte natürlich den wesentlichen Teil der Klassengleichung imitieren (und so Wörter wie Gruppenoperation umschiffen) und es als elementaren Beweis verkaufen (in etwa wie hier). Aber das ist sicher nicht das, was du suchst.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Also für abelsche Gruppen geht es recht elementar so:
Man betrachtet zu die Gruppe und unterscheidet ob |H| ungerade oder gerade.


Ich wollte ja einen Beweis ohne Nebenklassen Augenzwinkern

Aber nicht weiter tragisch, war nur so ne Sache, über die ich vorhin nachgedacht habe. Viel wichtiger wäre mir, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber ohne Nebenklassen/Faktorgruppen ist doch irgendwie keine ernsthafte Gruppentheorie möglich verwirrt

Bei deinem anderen Problem muss ich wohl passen.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jede endliche Gruppe gerade Ordnung enthält ein Element gerader Ordnung
Hi mathinitus,

Man kann sogar elementar zeigen, dass es eine Involution gibt.
Bilde mal Teilmengen der Form . Diese haben jeweils entweder Mächtigkeit 1 oder 2...
Augenzwinkern

Gruß,
Reksilat.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke, geht also doch.

Da die Gruppenordnung gerade ist, muss es also eine gerade Anzahl einelementiger Mengen geben. Damit ist gezeigt, dass es mindestens ein Element der Ordnung 2 gibt.

Vielen Dank, das ist wirklich easy Wink
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jede endliche Gruppe gerade Ordnung enthält ein Element gerader Ordnung
Zitat:
Original von Reksilat
Man kann sogar elementar zeigen, dass es eine Involution gibt.
Bilde mal Teilmengen der Form . Diese haben jeweils entweder Mächtigkeit 1 oder 2...
Augenzwinkern



Oh wie blöd von mir unglücklich
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jede endliche Gruppe gerade Ordnung enthält ein Element gerader Ordnung
Ja, ist lustig, ich musste selber auch erst einige Sekunden nachdenken, bevor ich gesehen habe, wie unglaublich trivial die Aufgabe eigentlich ist... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »