Betriebliche Leistungssverrechnung

Neue Frage »

xchris Auf diesen Beitrag antworten »
Betriebliche Leistungssverrechnung
Meine Frage:
Hallo,

ich hänge seit einiger Zeit an folgender Aufgabe fest und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Also los geht's:

Eine Produktionsabteilung hat 3 Hilfskostenstellen A,B,C und 2 Hauptkostenstellen X,Y
Nachfolgend der Leistungsaustausch
(siehe Datei)

Primärkosten 24.000? (A) , 30.000? (B), 52.000? (C)

Bestimme die innerbetrieblichen Verrechnungspreise, Sekundärkosten der Hilfskostenstelle und die auf die Hauptkostenstellen weiterverrechneten Kosten




Meine Ideen:

Mein Ansatz war folgender:

A = 24.000? = 80x - 80y
B = 30.000? = 360x - 60y
C = 52.000? = 80x - 80y

Also Primäre Hilfskosten gleichstellen um auf das Ergebnis zu kommen.

Achja, das Ergebniss soll sein:

(500 200 1000)T

Vielen Dank schonmal.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dein Gleichungssystem stimmt leider nicht.

für den Zusammenhang für Verrechnungspreise gilt die folgende Formel:




Da nur 3 Kostenstellen Leistungen erbringen hast du auch nur 3 Gleichungen.
Du kannst ja mal versuchen nach der Formel ein Gleichungssystem aufzustellen.


Mit freundlichen Grüßen.
xchris Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Leider check ich das mit den Variablen hier auch noch nicht.

Wärst du so nett, kurz die entsprechenden Zahlen einzusetzen, dann kann ich mir daraus herleiten, wofür welche Variable steht.

sonst sieht das bei mir für A folgendermaßen aus:

160vi = 24.000 + 80vj

Was ja wieder falsch ist, brauche ja ne Gleichung mit 3 Variablen


Danke
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

i ist ja ein Index. Hier von A bis C.

Dann würde bei Dir die erste Gleichung so aussehen.



Das sieht schon mal gar nicht so schlecht aus. Nur die 160 gefallen mir nicht.
Wieviel Leistungen erbringt den die Kostenstelle A (wegführende Pfeile)?

Auf die gleiche Weise konstruierst du dann die anderen beiden Gleichungen.

Grüße.
xchris Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

wenn ich die Gleichung anpasse und nur die wegführenden Pfeile (von A) einfüge, kommt folgende Gleichung heraus

80Va=24000+80Vb

Wenn ich jetzt wieder Umstelle, komm ich auf das Ergebnis, was ich bereits am Anfang hatte

Aber laut dem Ergebnis (500 200 1000), bräuchte ich ja eine Gleichung mit 3 Variablen um diese Einzusetzten und auf 24.000 am Ende zu kommen?

Danke
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine erste Gleichung stimmt schon mal. Freude

Das siehst du ja, wenn du die Lösungen der Variablen und einsetzt.

Du brauchst im Gleichungssystem drei Variablen; nicht bei jeder Gleichung.

Die nächste Gleichung würde so anfangen:



Ich denke du kannst diese Gleichung vervollständigen und die letzte Gleichung auch aufstellen. Du musst nur immer die Summe der Werte der hinführenden bzw. wegführenden Pfeile bilden.

Bin jetzt ein bisschen beschäftigt. Werde aber in ca. einer Stunde nochmal vorbeischauen.
 
 
xchris Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann lag ich immerhin garnicht so komplett daneben.

Danke,
ich werde mich morgen in ruhe dran setzten und das ganze lösen und dann bescheid gebensmile

für heut muss ich auch erstmal weg.

Bis dahin und schönen abend noch
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Bin gespannt. smile

Wünsch Dir auch einen schönen Abend.
xchris Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

also habe die 3 Gleichungen (pro Kostenstelle) jetzt aufgestellt:


A 80Va=24000 + 60Vb
B 400Va=30000 + 60Vb
C 80Va=52000 + 80Vb


Mir ist aber nach wie vor nicht klar, wie ich aus dieser Gleichung 3 Variablen entnehmen soll, da es mehr Gleichungen als Variablen sind?

Selbst wenn ich die Lösungen in die anderen beiden Gleichungen eingebe komme ich nicht auf das gewünschte Ergebnis?

Vielen Dank schonmal.
Diese Aufgabe lässt mich nicht los :X
xchris Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hat sich erledigt, auch ich habs endlich mal gerafft.

:X

3 Gleichungen sind demnach

24000 = 80x - 80y
30000 = -20x + 400y - 40z
52000 = -40x - 40y + 80z

Vielen Dank für die Formel und den denkanstoß, hat mir sehr geholfen.

Bis dahin
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo xchris,

ich wusste, dass Du das hinkriegst. Freut mich, dass es geklappt hat. smile

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen