Bruch integrieren - Zähler und Nenner Polynom

Neue Frage »

Svea_007 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch integrieren - Zähler und Nenner Polynom
Meine Frage:
Wie lautet die Stammfunktion folgender Funktion?



Meine Ideen:
Ich denke, dass ich mit Polynomdivision weiter komme, aber irgendwo hängt es da.
Bei der Polynomdivision kommt raus:
Die Ableitung des Nenners ist: .
Das sieht ja zum Teil schon sehr ähnlich aus, so dass man da irgendwie zu einem Logarithmus kommen kann. Aber das Vorzeichen ist anders und es stehen noch paar andere Zahlen dabei.
Danke für eure Hilfe.
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch integrieren - Zähler und Nenner Polynom
Zitat:
Original von Svea_007
[



Bei der Polynomdivision kommt raus: unglücklich


unglücklich ->

..Bei der Polynomdivision kommt raus:




mach nun damit weiter ->...
.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch integrieren - Zähler und Nenner Polynom
Dein Ergebnis der Polynomdivision ist unvollständig aufgeschrieben.

Sollte sicherlich heissen:



Jetzt schaue Dir den NENNER an. Klammere 2 aus.
Jetzt schaue Dir den Zähler an: 2.Binomische Formel !

Nun kannst Du kürzen.

Wie sieht Dein Zwischergebnis aus ?

LG Mathe-Maus Wink

@original: Zu spät ... an Dich zurück ...
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch integrieren - Zähler und Nenner Polynom


verwirrt
Mathe-Maus , du hast da ein falsches Vorzeichen im Zähler ... Wink


... und da ist dann deshalb auch nichts mit "kürzen" usw...
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch integrieren - Zähler und Nenner Polynom
Hallo Svea,
es ist richtig, dass der Quotient der Polinomdivision x-3 ist und der Rest
2x-4.
Wie kannst Du den Ausdruck Rest/Divisor weiter zerlegen?

@original:
Mach bitte weiter, ich habe zu spät gemerkt, dass Du inzwischen mit der Beantwortung der Frage angefangen hast.
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch integrieren - Zähler und Nenner Polynom
Zitat:
Original von Stefan_TM

@original:
Mach bitte weiter,


smile nett gedacht von dir, Stefan_TM ,

aber die unregistrierte ..._007 interessiert sich ja eh nicht für unsere Mühen , also da bin ich dann auch weg.. Wink

.............
 
 
Svea_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Natürlich interessiere ich mich für eure Mühen. Bloß direkt nach der Beitragserstellung kam keine Antwort und später war ich nicht mehr zu Hause.

Das Zwischenergebnis lautet:

Bestimmt komme ich jetzt auch alleine weiter, aber jetzt gehe ich erstmal schlafen und gucke mir die Aufgabe morgen Nachmittag weiter an.
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Svea_007

Das Zwischenergebnis lautet: <-- geschockt NEIN


na ja,
also hier nun nochmal ein Versuch:

geschockt -> du hast da halt nicht alles richtig gelesen:

leider hat dir Mathe-Maus ja einen falschen Tipp gegeben,
deshalb hier nochmal das oben zu Beginn schon notierte richtige Ergebnis :

..Bei der Polynomdivision kommt raus:



....................................................................und da kannst du bei dem Bruch eben nicht kürzen Wink


ok?
und wie geht das nun weiter?
Svea_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke original!
Ich habe bis zum letzten Schritt alles nach gerechnet und auch verstanden.
Wie geht es nun weiter?
Normal würde ich sagen durch Substitution. Ich habe es mit dem kompletten Nenner ( probiert, sowie mit nur .
Bei beiden Varianten lässt sich am Ende nichts vor das Integral ziehen, da man nichts kürzen kann.
Würde mich über Hilfe zum nächsten Schritt sehr freuen.
original Auf diesen Beitrag antworten »



verwirrt Tipp:
schreibe den Bruch in dieser Form auf:



-> beim ersten Bruch steht nun im Zähler die Ableitung des Nenners..
..weisst du, wie die Stammfunktion solcher Brüche aussieht? -> .... ?

-> zur Integration des zweiten Bruches wirst du einfach substituieren : z=x+2
..usw

.. jetzt alles klar ? smile
.
Svea_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe echt lange geguckt, wie ich aus dem Zähler die Ableitung hinbekomme, dass es so simpel ist, daran habe ich natürlich nicht gedacht.





So müsste es glaube ich richtig sein.
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Svea_007





....................................................................................................................................... unglücklich

So müsste es glaube ich richtig sein.

hm
wenn einer glaubt, dann hat es meist kaum eine Chance dem die "Wahrheit" zu verkaufen ..

gut, fast alles hast du prima richtig gemacht,
aber vielleicht findest du ja selbst noch den Vorzeichenfehler verwirrt
? -> ..

und ausserdem fehlt links beim Integral noch das Wichtigste traurig

.
Svea_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:






So ist es jetzt aber endlich mal richtig Big Laugh
Vielen lieben Dank original Mit Zunge
Regionmontanus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz warum integriert ergibt. Wenn ich versuche dieses Ergebnis wieder abzuleiten mit der Quotientenregel komme ich nicht auf das erwartete Ergebnis.
Kann mir da jemand helfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bei genauem Hinsehen findest du in dem Integral ein Minus vor dem . Und dann paßt das auch mit der Stammfunktion. smile
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Weil beim Ergebnis ein Minus steht .

-8 / (x+2)

Und Minus Minus ergebt dann Plus.

EDIT : zu spät
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »