Dummes Problem mit grafischer linearer Optimierung

Neue Frage »

ThomasMath Auf diesen Beitrag antworten »
Dummes Problem mit grafischer linearer Optimierung
Diese Aufgabe soll grafisch gelöst werden (linear optimiert).
Komm da aber absolut auf keine Lösung!

Wär cool wenn mir die mal jemand lösen könnte Tanzen
Saß da schon ewigst dran.









Thx
Thomas

Formeln verbessert, damit der Thread normale Breite hat. Ben
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dummes Problem mit grafischer linearer Optimierung
Nur mal so ums klarzustellen, meinst du das:













??
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dummes Problem mit grafischer linearer Optimierung
Es soll wohl die Zielfunktion unter den Nebenbedingungen





maximiert werden.

Dazu musst du die Ungleichungen in ein Koordinatensystem einzeichnen, dann erhälst du einen zulässigen Bereich. Dann zeichnest du die Zielfunktion für einen bestimmten Wert ein und verschiebst sie anschliessend parallel, bis sie den zulässigen Bereich gerade nur noch berührt und mit dem Berührpunkt hast du den Optimalpunkt gefunden.

Wo genau ist jetzt dein Problem? Was von de oben erklärten kannst du nicht umsetzen?

Gruß vom Ben
ThomasMath Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dummes Problem mit grafischer linearer Optimierung
Hi Ben!
Genau so wie Du es geschrieben hast habs ich auch gemeint.
Kann das noch nicht so richtig ;-)

Wenn man es einzeichnet kommt nur Quatsch raus und ich kann nicht den zulässigen Bereich finden!

Kannst Du mir bitte weiterhelfen und das Ding mal lösen!

Thx
Thomas
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dummes Problem mit grafischer linearer Optimierung
Zitat:
Original von ThomasMath

Kannst Du mir bitte weiterhelfen und das Ding mal lösen!

Thx
Thomas


Hat er das nich schon sogut wie?? Musst doch nur noch ausführen.
ThomasMath Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dummes Problem mit grafischer linearer Optimierung
Die Ausführungsschritte kenn ich ja und kannte ich auch vorher schon nur geht das nicht bei dieser Aufgabe.
Andere Optimierungsaufgaben kann ich lösen hab ich auch grad gemacht, aber bei dieser versag ich und ich würde gern wissen wie das geht bzw. das Ergebnis wenns eins gibt traurig

Thomas traurig
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dummes Problem mit grafischer linearer Optimierung
Also wenn ich mich nicht verzeichnet hab, dann kommt tatsächlich heraus, dass das Problem in der Form unbeschränkt ist. Der zulässige Bereich ist in eine Richtung hin offen, was an sich noch kein Beinbruch ist. Aber da die Zielfunktion in ebendiese Richtung (zumindest ungefähr) maximiert werden muss, ist das Problem unbeschränkt.
Bist du sicher, dass du alles richtig abgeschrieben hast?

Gruß vom Ben
ThomasMath Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dummes Problem mit grafischer linearer Optimierung
Ja hab das grad nochmal kontrolliert! Die Aufgabe lautet wirklich so.
Was bedeutet das jetzt?
Ist es lösbar oder nicht?
Macht mich ganz fertig diese Aufgabe traurig

Kannst Dir das bitte nochmal anschauen Ben Gott

Danke
Thomas
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dummes Problem mit grafischer linearer Optimierung
Hallo ThomasMath!

Ich habe meine Zeichnung nochmal kontrolliert und meinen Fehler gefunden. Ich wollte die Zielfunktion in die falsche Richtung verschieben unglücklich Maximierung heisst nicht immer "nach oben". In diesem Fall erhält man einen grösseren zielfunktionswert, wenn man nach unten verschiebt. Man muss also die Zielfunktion nach unten verschieben und dann bekommt man auch einen eindeutig bestimmten Optimalpunkt raus.

Gruß vom Ben
ThomasMath Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dummes Problem mit grafischer linearer Optimierung
Vielen Dank Ben!
Kannst Du mir bitte noch sagen wie der lautet.
Das wär sehr nett!!! Gott
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dummes Problem mit grafischer linearer Optimierung
Kannst du ihn nicht jetzt selbst rauskriegen? Wo genau ist das Problem?
ThomasMath Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dummes Problem mit grafischer linearer Optimierung
Das Problem ist das ich ihn nicht find!
Hätte (8;0) raus
Hast Du das auch?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dummes Problem mit grafischer linearer Optimierung
Ja, (8;0) ist richtig :]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »