Stückweise Hermite-Interpolation

Neue Frage »

FuzzyLogicGuy Auf diesen Beitrag antworten »
Stückweise Hermite-Interpolation
Hallo,

Ich hab eine Frage zur stückweisen Hermite-Interpolation.
Im einfachsten Fall betrachte ich nur das Teilintervall .
Meine Interpolationsbedingungen sind also:
und

Mit dem Ansatz kann ich dann die hermiteschen Basispolynome bestimmen.

Jetzt soll das ganze auf ein beliebiges Intervall transformiert werden und zwar so, dass das lokale (auf ) Interpolationspolynom wieder die Basispolynome von oben benutzt.

Dazu verwende ich eine Transformation um den Wert auf abzubilden.

Das Ergebnis für ist dann mit ("Maschenweite").

Was ich nicht verstehe, ist wo diese herkommen. Ich vermute mal durch Ableitung und Verwendung der Kettenregel irgendwo...aber ich kanns mir leider nicht erklären. Hat da einer von euch vielleicht eine Idee?
Oteph Auf diesen Beitrag antworten »

Darüber bin ich auch gestolpert als ich den mich mit den Splines befasst habe.

Die Antwort ist aber relativ simpel:

mit

wird nichts anderes gemacht als die die gestammte Funktion zu strecken und zu verschieben. Also und. Die Tangenten möchte man aber nicht strecken sondern nur verschieben deshalb dann



von der kombinierten Streckung + Verschiebung, bleibt so für die Steigungen nur die Verschiebung, da die Steigung eben nicht gestreckt werden muss(darf).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »