Komplexe Zahlen: Berechnen (Eulersche)

Neue Frage »

ManInNight Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen: Berechnen (Eulersche)
Meine Frage:
Hallo,

leider bin ich nicht fündig geworden wie ich eine eulersche Zahl berechnen soll:

Die Aufgabe:


Lösung:



Meine Ideen:
Meine Idee war erstmal 3*(j+2)^2 zu vereinfachen zu

3*(4+j2) leider bin ich mir nicht so sicher ob das richtig ist und wenn ja was muss ich jetzt machen ?

Schonmal vielen Dank für einen Tipp
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen: Berechnen (Eulersche)
Zitat:
Original von ManInNight
Meine Idee war erstmal 3*(j+2)^2 zu vereinfachen


Das ist gut.

Zitat:
Original von ManInNight
zu 3*(4+j2)


Das ist schlecht.

Vereinfache erst einmal (j+2)^2 mit dem binomischen Satz.

Viele Grüße
Steffen
ManInNight Auf diesen Beitrag antworten »

mist ok jetzt aber:

j^2+2j+4 wird zu (3+2j)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ManInNight
ok dann hätte ich 3*(4j-4)


Leider nicht. Rechne mal langsam (j+2)*(j+2). Jedes Glied der ersten Klammer mal jedes Glied der zweiten Klammer...

Viele Grüße
Steffen
ManInNight Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja dumm wieso will ich eigentlich addieren =)

3+j4
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ManInNight
3+j4


Richtig. Und zusammen mit der 3 als Vorfaktor hast Du also . Wie geht es jetzt weiter?

Viele Grüße
Steffen
 
 
ManInNight Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte gedacht das man nun entweder erst mit 3 multipliziert und dann in die trigonometrische form bringt oder anders herum
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde ersteres bequemer:

Und nu?

Viele Grüße
Steffen
ManInNight Auf diesen Beitrag antworten »

naja wenn ich mir die Lösung anschaue packt er dies nun in die Ergebnis Form, leider verstehe ich nur nicht so richtig wieso das geht ich hab für die eulersche form immer nur e^(r*pi(winkel)*n) gefunden und nie e^(x+jy)

kannst du mir sagen wo der gedankliche Fehler ist ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Hilft Dir weiter?

Außerdem steht bei der Eulerformel noch ein j in der Hochzahl!

Viele Grüße
Steffen
ManInNight Auf diesen Beitrag antworten »

ja vielen Dank das hilft mir ich danke dir für die schnelle Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »