Gibt es eine Einbettung?

Neue Frage »

pilot Auf diesen Beitrag antworten »
Gibt es eine Einbettung?
Meine Frage:
Hallo zusammen

Gegeben ist eine endlich erzeugte freie Algebra F über einer endlichen Algebra A, sodass A ein homomorphes Bild von F ist. Zudem seien B1 und B2 zwei Subalgebren von F, für die es surjektive Homomorphismen auf A gibt. Sei zudem |B2| >= |B1|.

Gibt es eine Einbettung von B1 in B2?

Danke und Gruss
pilot

Meine Ideen:
Wir haben folgende surektiven Homomorphismen gegeben:
f1: F ->> B1
f2: F ->> B2
g1: B1 ->> A
g2: B2 ->> A

Mittels Homomorphismen-Theorem folgt einfach, dass
B1/ker(g1) isomorph zu B2/ker(g2) ist.

Ich sehe einfach nicht, wie ich einen injektiven Homomorphismus von B1 nach B2 hinkriege...
pilot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es eine Einbettung?
Hallo zusammen.

Habe nun selbst herausgefunden, dass es nicht möglich ist, in jedem Fall eine Einbettung zu finden (Gegenbeispiel gefunden) - auch wenn es schön gewesen wäre...

Danke und Gruss, pilot.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

falls du das noch liest: gerne darfst du auch dein Gegenbeispiel hier vorstellen, dann ist die Frage auch vor Ort beantwortet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »