Verschoben! Schnittwinkel von Geraden

Neue Frage »

Werrwe87 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel von Geraden
Meine Frage:

Meine Frage ist die:
Wenn mein Schnittwinkel negativ ist, muss ich ihn dann noch umrechen bzw. von 180° abziehen, wie beim Steigungswinkel?

Weil es ja eigentlich keine negativen Winkel gibt.


Meine Ideen:
Wir müssen den Schnittwinkel von zwei Geraden ausrechnen.
Als Ansatz ist uns die Formel: y=b-a (Gamma= Betha - Alpha)gegeben.
Man berechnet den Schnittwinkel aus den Steigungswinkeln.

Mir ist klar wie man den Schnittwinkel ausrechnet, es geht nur um den Fall wenn der Schnittwinkel negativ ist.

Dankesmile

Hier eine Aufgabe wo der Schnittwinkel negativ wird.
1.Steigungswinkel: alpha: 76°
2.Steigungswinkel. betha: 72°
-> 72°-76°= -4°
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Wenn du den Drehsinn des Winkels betrachtest, siehst du, dass alle Winkel von der x-Achse aus gegen den Uhrzeigersinn gemessen werden. Das heißt, um vom kleineren Winkel (72°) zum größeren (76°) zu kommen, musst du um 4° weiterdrehen. Also ist der Unterschied in der Steigung 4°.

Es ist aber auch immer eine Frage der Defintion. Manchmal einigt man sich darauf, den betragsmäßig kleinsten Schnittwinkel zu nehmen, also den spitzen. Auf jeden Fall ist er aber immer positiv.


Grüße
Werrwe87 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel
Dankeschön, auch für die schnelle Antwort!

Also müsste ich in der Lösung +4° hinschreiben.
Oder müsste ich vorher den ausgerechneten Winkel angeben?
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Betrag bist du immer auf der sicheren Seite.



Wenn der Schnitt-Winkel ist würde ich noch rechnen.
Werrwe87 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel
Danke, danke, danke.


Das hat mir wirklich geholfen!
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Frage aber nochmal deinen Lehrer/Ausbilder wie ihr das genau machen sollt bzw. was er als richtig akzeptiert.

lg
 
 
Werrwe87 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klarAugenzwinkern



Danke. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »