Dgl !?

Neue Frage »

Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl !?
Meine Frage:
Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei der Berechnung folgender DGL:




Meine Ideen:
Also zuerst wollte ich mit y'=z substituieren, aber das haut dann ja mit dem y nicht so richtig hin. Nun weiß ich leider garnicht, was hier das Problem löst. Ich hoffe, es hat jemand Ahnung davon und kann mir helfen ....
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Hallo,

eine erste Lösung kannst du sehen bzw. durch scharfes (oder langes) Hinsehen finden.
Danach kannst du mit d'Alembert weitermachen.
Oder du rätst weiter, die zweite Lösung sieht auch gar nicht so abwegig aus.

mfg,
Ché
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Wie genau muss ich denn vorgehen mit d'Alembert. Das sagt mir leider garnichts unglücklich zumindest nicht im Zusammenhang mit DGLen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Vielleicht ist das als Reduktionsverfahren bekannt?
Eine Lösung ist bekannt, man macht einen bestimmten Ansatz und erhält eine DGL niedrigerer Ordnung.
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Hm nee auch nicht wirklich unglücklich . Aber wie kann ich denn überhaupt die erste Lösung raten ?
Also in der Lösung steht
. Wie gelange ich denn zu diesem Ausdruck, das würde mir enorm weiterhelfen :P
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Na gut, dann lasse ich mir etwas anderes einfallen.
Zur ersten Lösung:
Betrachte mal nur .
 
 
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Ja da kommt raus:
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Hallo,

Was ist eigentlich mit dem Verfahren, in dem setzt?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Ja, die erste Lösung stimmt.
@Mmm:
Wenn man darauf kommt, das hier anzuwenden, kann man es natürlich auch damit versuchen.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Und dann die cgarakteristiche lösung findet etc. ? Macht man das heutzutage noch?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Charakteristische Lösung?

Wenn du meinst, dass man die charakteristische Gleichung löst; ja, das macht man "heutzutage" noch.
Hier ist das allerdings eine andere Situation, da die Koeffizienten nicht konstant sind.
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Also in der Lösung bei uns steht:
.
Wie kommt man denn darauf ? Ab dann ist es ja nicht mehr so schwer ..
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Das sieht mir nach dem Reduktionsverfahren von d'Alembert aus Augenzwinkern
Du machst dann den Ansatz .
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Komisch, das hatten wir garnicht. Also leite ich das dann 2x ab und setzte es in die DGL ein ?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Ja, dann erhältst du eine DGL erster Ordnung für .

Sicher, dass das nicht irgendwo im Skript steht oder in der Übung besprochen wurde?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Zitat:
Original von Matze1991
Also in der Lösung bei uns steht:
.

Das sieht eher nach Ansatz aus - was Matze1991 nicht für nötig befunden hat, zu erwähnen...
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Ja, du musst ablEiten und einsetzen.
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Ja, ganz sicher. Also nochmal allgemein, falls sowas vorliegt, suche/rate/finde ich eine Lösung und der Ansatz lautet dann y=(Lösung)C(x) ?
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Matze1991
Also in der Lösung bei uns steht:
.

Das sieht eher nach Ansatz aus - was Matze1991 nicht für nötig befunden hat, zu erwähnen...


Was habe ich nicht für nötig befunden, lies doch mal weiter, bevor du beginnst Schlüsse zu ziehen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl !?
@Matze1991:
Ja, den Ansatz zumindest kann man immer machen.
Wenn eine Lösung kennt, kann man als Ansatz wählen und sehen, ob man auch bestimmen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matze1991
Was habe ich nicht für nötig befunden, lies doch mal weiter, bevor du beginnst Schlüsse zu ziehen.

Hab ich: Da steht NICHTS von .

Andererseits führt der Alternativ-Ansatz NICHT auf , sondern auf eine andere Gleichung. Also zieh DU mal bitte die richtigen Schlüsse.
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das wusste ich ja auch nicht. Ich habe die Frage gestellt um letztendlich zu erfahren, dass y=xC(x) ist. Denkst du ich stelle die Frage, obwohl ich vorher schon diesen Lösungsansatz kenne ? Und soweit bin ich noch nicht mit meiner Rechnung, dass ich wissen kann, dass der Ansatz nicht auf das, von mir gepostete, führt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du aus der Lösung zitierst, was steht denn da VOR dieser DGL in der Lösung? Das kann ja wohl schlecht vom Himmel fallen. unglücklich
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist jetzt dein Problem, ich komme irgendwie nicht mehr mit Freude
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann stritet euch nicht, sondern matze sollte den Rat con Che Netzer befolgen!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab Matze1991 schon als vollkommen uneinsichtig in anderen Threads erlebt, insofern wundere ich mich kein bisschen.

Na macht mal schön weiter, ich beende meine Einmischung. Wink
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich getan und es hat geklappt.
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Ich hab Matze1991 schon als vollkommen uneinsichtig in anderen Threads erlebt, insofern wundere ich mich kein bisschen.

Na macht mal schön weiter, ich beende meine Einmischung. Wink


Ja, da hattest du recht, hatte mich nur verlesen und dann vertippt. Das war keine gute Grundlage, um zu argumentieren Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche mal, zu vermitteln:
Was Hal kritisiert, ist, dass du nur eine Gleichung zusammenhangslos aus der Lösung hier reingeschrieben hast.
Und es ist unwahrscheinlich, dass der Ansatz nie erwähnt wurde.
Von daher steht a) vor der Gleichung noch ein erklärender Satz oder ihr habt b) den Ansatz bereits besprochen.

Der übliche wäre wie gesagt (soweit mir bekannt), die Lösung mit einem zu multiplizieren.

Beides führt hier jedenfalls zu einer DGL erster Ordnung für .
Da die Lösung das so vorgesehen hat, schlage ich vor, mit weiterzuarbeiten. Hast du inzwischen schon die allgemeine Lösung oder meinst du mit "es hat geklappt" nur, dass du die angegebene DGL erhältst?
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne ich meinte, dass ich inzwischen schon die allgemeine Lösung habe. Danke für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen