Bruchrechenregel

Neue Frage »

deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechenregel
hi,

Aufgabe: Beweisen sie folgende Bruchrechenregel





meine einzige Idee : müsste null ergeben, wenn
es tatsächlich das Negative zu eins sein soll.

btw ist dies das richtige Unterforum für diese Aufgabe? ich war mir nicht sicher...





danke für jede Hilfe
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die Gleichung mit -1 multiplizieren, und dann sehen was passiert
kgV
Wink

edit: Vlt. wäre es besser, die Gleichung zu lösen, und so auf die Lösung zu kommen (kommt mir jetzt korrekter vor)

edit2: Muss jetzt aber weg (Einkaufen fürs Abendessen und der Laden macht um 18 Uhr zu Augenzwinkern ) Wink
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

da kriege ich raus, aber wie hilft mir das weiter?




mfg
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Gleichung mit -1 multipliziert, erhälst du was anderes und zwar:...
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

1 = -x
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Genau!

Was ist dann x?

Es gibt nur eine möglichkeit...
 
 
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

eine weitere Aufgabe zu dem Thema





Meine Lösungswege:












=>


oder mit der Annulationsregel






ist das richtig ?


mfg
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du unter "Annulationsregel" verstehst, dass für alle gilt, dann ist deine zweite Variante richtig und deutlich kürzer.

In deiner ersten Variante hast du letztendlich einfach diese Annulationsregel nochmal bewiesen.
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

ist die erste Variante auch richtig?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, generell schon. Du hast die Klammerung etwas durcheinander gebracht.

Es sollte eher statt heißen, weil sich das Minuszeichen ja auf den ganzen Ausdruck bezieht.

Habe dein einfach bei mir mal x genannt.
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

kk, danke für die Antwort
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

und noch ne weitere Aufgabe:

gilt

??



mir ist leider noch keine Idee gekommen, danke für jeden Hilfe Augenzwinkern



mfg
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Mulitpliziere doch einfach aus und vergleiche.
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »






keine Ahnung wie ich das vergleichen soll traurig
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor wir weitermachen, wäre evtl. zu klären, in welchem Körper wir uns denn befinden.

Wenn wir in einem Körper mit unendlich vielen Elementen sind, so kannst du die beiden Ausdrücke einfach durch ihre Monome vergleichen und feststellen, dass sie verschieden sind.
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

nach meiner Einschätzung im Körper der reellen Zahlen, aber ich bin mir nicht ganz sicher da in der Aufgabenstellung nur Körper steht...Allerdings habe ich von Monomen im Skript bisher nichts gesehen, deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich das verwenden darf
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja dann setze doch mal alle Variablen 0, außer z sei 1.

Dann hast du da konkrete Zahlen stehen und kannst direkt vergleichen.
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »






demnach wären sie ungleich, aber wieso kann ich denn verschiedenen Variablen den gleichen Wert zuweisen?
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

hängt das damit zusammen das man nur ein Gegenbeispiel für die Formel finden muss?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von deserto12
hängt das damit zusammen das man nur ein Gegenbeispiel für die Formel finden muss?


So wie ich das sehe schon. Ist aber sowieso eher eine komische Aufgabe. Die Didaktik dahinter verstehe ich nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »