Zeilenstufenform

Neue Frage »

Lara_mag_Chemie Auf diesen Beitrag antworten »
Zeilenstufenform
Hallo

Ich habe folgende erweiterte Koeffizienten Matrix auf diese Form gebracht:



Nun möchte ich es auf Zeilenstufenform bringen. Ich habe nichts gefunden, womit ich die zweite und/oder die dritte Zeile erweitern müsste, damit dies gelingt.

Welche Schritte soll ich nun durchführen?

Ich danke euch

Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zieh doch einfach mal die 3. Zeile von der 2. Zeile ab. Da könnte ein interessantes Ergebnis herauskommen.

Mit freundlichen Grüßen.
Lara_mag_Chemie Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Aber das eleminiert mir doch den Eintrag in der dritten Zeile und zweiten Spalte nicht, den ich zu Null bekommen möchte. Sprich die sollen verschwinden.

Gruß
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du Recht. Aber es kommt, wie gesagt, schon mal ein interessantes Ergebnis heraus.
Lara_mag_Chemie Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Das ist ja cool. Ich erhalte:



Wenn ich jetzt die dritte Spalte mit der zweiten vertausche und die zweite Zeile mit der dritten vertausche müsste ich den Rang nicht ändern und ich erhalte:



Stimmt das?

Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrllich gesagt, ich weiß nicht genau was du gemacht hast. Ich erhalte als Parameter für die 2. Variable auch (). Scheint irgendwie richtig zu sein.

Aber was genau hast du gemacht? Wie kommst du auf deine 1. Matrix?
 
 
Lara_mag_Chemie Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Entschuldige, ich bin in der Spalte verrutscht. Es ist schon so spät. unglücklich Hier nun was ich erhalte, wenn ich die dritte Zeile von der zweiten Abziehe:



Doch was mache ich nun?

Gruß
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Da erhalte ich ein anderes Ergebnis. Ich rechne für die zweite Variable:


Und für die dritte Variable:

Lara_mag_Chemie Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dann stimmt es doch? Genau das habe ich auch gerechnet und das kommt doch auch raus, was ich in meinem letzen Beitrag schrieb? verwirrt

Gruß
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Ich habe nur auf die dritte Zeile geachtet.

Jetzt steht in der zweiten Zeile im Prinzip:



b und c sollen hier die Variablen darstellen.

Was kann man jetzt über das Verhältnis von b und c sagen ?
Lara_mag_Chemie Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Wie kommst du denn von meiner Matrix



auf

Zitat:
Original von Kasen75
Jetzt steht in der zweiten Zeile im Prinzip:



b und c sollen hier die Variablen darstellen.

Was kann man jetzt über das Verhältnis von b und c sagen ?


und wieso habe ich nun plötzlich zwei Variable?

Naja, wenn das stimmt, dann müsste sein?

Gruß
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hatte mich verschrieben. Jedenfalls ist b=-c. Wenn man sich jetzt die anderen Gleichungen der Matrix anschaut, kann man durch Verwendung dieses Zusammenhangs, versuchen noch Lösungen für a und x zu bestimmen. Dies kann man mit jeweiliger Fallunterscheidung machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »