Algebraische Umformung

Neue Frage »

Lara_mag_Chemie Auf diesen Beitrag antworten »
Algebraische Umformung
Hallo

Vermutlich liegt es an meinen stark eingerosteten Fertigkeiten, doch ich sehe nicht weshalb folgende Zerlegung gilt:



Danke für Hilfe
Grüße
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Von links nach rechts gelesen könnte eine Polynomdivision helfen. Von rechts nach links reicht es, wenn du mal die letzten 5 Summanden wieder auf einem Bruch zusammenfasst.
Lara_mag_Chemie Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Ich sehe es. Ich danke dir. Eine weitere Frage. Kann man einen ähnlichen Ausdruck für eine beliebige Potenz formulieren? Konkret:



Gruß
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sicher.

Es ist üblicher, das in der Form zu schreiben.

In deinem Fall müsste man dazu auf die andere Seite bringen und hätte

Dann kannst du dir doch sicher denken, wie die Gleichung mit statt 30 lautet.
Lara_mag_Chemie Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Nein, ich sehe es nicht. Wie sähe denn der Term für beliebiges n aus?

Gruß
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann üben wir halt ein bisschen Polynomdivision:










Zusätzlich mit deiner Information über solltest du danach was erkennen können.
 
 
Lara_mag_Chemie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo

Es ist üblicher, das in der Form zu schreiben.



In dieser Form will ich es aber nicht schreiben, egal ob das üblich ist oder nicht.

Abgesehen davon, soll das genau das gleiche sein? Also

Das kann doch nicht sein.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Es ist üblicher, das in der Form zu schreiben.

In deinem Fall müsste man dazu auf die andere Seite bringen und hätte


Du hast das offensichtlich nicht richtig durchgelesen.

Wenn man eine "Formel" für kennt, so kennt man auch eine für (und umgekehrt), denn diese beiden Ausdrücke unterscheiden sich nur um den Summand .


Da du auch nicht gewillt scheinst, die Polynomdivisionen durchzuführen (auch Iorek hatte die ja schon vorgeschlagen), verweise ich hier einfach mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe. Da steht alles (und noch viel mehr), was du zu dem Thema brauchst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »