Frage zum Ansatz

Neue Frage »

citylauf Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Ansatz
"Dazu muss man wissen, dass die Reaktionsgeschwindigkeit k n¨aherungsweise
dem folgenden Gesetz gehorcht.



r und a sind Parameter fur die jeweilige Reaktion.
Stellen Sie die Formel für
für zwei Temperaturen T1 und T2 auf und formen Sie
den Ausdruck mit Hilfe der üblichen Potenzgesetze so um, dass im Exponenten
die Temperaturdifferenz (DeltaT = T2-T1) steht."

Ich verstehe nun nicht genau, wie ich rangehen soll. Hab mir überlegt zwei Formeln zu machen.

einmal für und für

Kann ich diese beiden Formeln aber einfach so teilen? Muss doch i-wie eine Verbindung reinbringen. Mir gehts auch nicht ums umformen, dass habe ich bereits gemacht, weil ich mir schon gedacht habe, wie es funktioniert, nur versteh ich diese Entstehung nicht. Mir fehlt der greifbare Ansatz, was mich i-wie tierisch aufregt, weil die Aufgabe nicht mal so schwer ist.
Euler_e Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Ansatz
Die Aufgabe heißt ja:

Stelle die Formel auf.

Also ist das schon der Ansatz Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du haben willst, musst du lediglich die erste Gleichung durch die zweite teilen, wie du ja schon gesagt hast. Das darf man ohne Weiters machen, denn eine Gleichung hat ja links und rechts dasselbe stehen, also kommt das im Prinzip einfachem Erweitern gleich.
Im Grunde passiert das bei jeder gebrochenrationalen Funktion.
ich hoffe, das war einigermaßen klar.
Lg
kgV
Wink
citylauf Auf diesen Beitrag antworten »

Aso..ok dankesmile wollte nur diese Erklärungsmile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
citylauf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomm als Ergebnis heraus:


entfällt hier eigtl das k? oder muss ich noch schreiben



Eine weiterführende Aufgabe ist es, dass ich das Ergebnis verifizieren soll. Es besagt halt, dass k das doppelte ergibt wenn sich Delta T um 10° erhöht

Hab für r=500 und a=1000 gegeben und T2 ist 25°=298,15Kelvin

Hab das nun eingesetzt und wollte nach T2 auflösen


Wie bekomm ich den hochgesetzten Term nun runter?
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Rechnung hat iwo einen Fehler:

Mach von hier aus nochmal weiter. Beachte dabei, dass du die Nenner nicht einfach so zusammenfassen kannst, du musst den hauptnenner bilden.
citylauf Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das weiter auflöse, dann bekomm ich





Dann hab ich die hoch minus 1 reingezogen



anschließend



das a ausklammern



Hm find den Fehler nichtunglücklich
Euler_e Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von citylauf





Was hast da ein Produktzeichen zu suchen ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast im Exponent eine Addition. Da darfst du die Nenner nicht zusammennehmen, du must den Hauptnenner bilden. Bis hierher ist alles korrekt, der nächste Schritt ist Falsch. Wenn du a ausklammers, bekommst du
citylauf Auf diesen Beitrag antworten »

Brett vorm Kopf..natürlich muss das produktzeichen weg-_-
citylauf Auf diesen Beitrag antworten »



darf ich das so noch schreiben?

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, darfst du schon...
Ich würde aber dennoch den Hauptnenner bilden, weil das einfach besser lesbar ist.
citylauf Auf diesen Beitrag antworten »

Mussten die Aufgabe aber leider so machen, dass wir im Exponenten T2-T1 stehen haben. War also dazu gezwungen so vorzugehen;D

Hatte aus dem Exponent nun das -a und das hoch minus 1. Das darf ich doch auch?

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Darfst du auch.
Was ich meinte, war, den gemeinsamen nenner des Exponenten zu bilden, damit du dir das sparen kannst
citylauf Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich das nicht gemacht mit

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn allgemein gilt:
Versuchs nach diesem Schema nochmal
citylauf Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ist denn das falsch?


Wenn ich das hoch minus eins anders schreibe...also als bruch...dann ergibt das für mich die oben zu sehende Form.



Dieses Schema von dir ergibt nicht ganz Sinn bei mir, weil es in meinem Kopf an der Aufgabe vorbeizieht. Naja bin vielleicht auch bisle benommen gerade von dem ganzen Mathe, aber für mich ist die Aufgabe mit der Gleichung oben doch gelöst.
Habe im Exponent t2-t1 und das nur durch umformen der beiden gleichung k2 und k1
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Ansatz
@kgV
Hast du dir die Aufgabenstellung mal durchgelesen?

Zitat:
Original von citylauf
.... und formen Sie den Ausdruck mit Hilfe der üblichen Potenzgesetze so um, dass im Exponenten die Temperaturdifferenz (DeltaT = T2-T1) steht."


Ich verstehe nicht, warum du permanent auf deiner Version mit dem Hauptnenner bestehst.

Das Ergebnis von citylauf, nämlich: erfüllt die Bedinungen der Aufgabe vollkommen.
Euler_e Auf diesen Beitrag antworten »

also kgV hat da schon recht du musst das Schema anwenden du addierst zwei Brüche miteinander die nicht den gemeinsamen Nenner besitzen Augenzwinkern
kgV will die ganze Sache nur lesbarer machen, was ich verstehe Augenzwinkern
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Ansatz
Zitat:
Original von sulo
Das Ergebnis von citylauf, nämlich: erfüllt die Bedinungen der Aufgabe vollkommen.

Ist nur leider falsch...
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@ alle: Stimmt, ich hatte überlesen, dass die Differenz T2- t1 sein sollte
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, man sollte es eher so schreiben:
Euler_e Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt Freude



damit jetzt auch dasteht.

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@ Euler_e:
Das war auch mein Fehler: die Differenz ist so T1-T2, und nicht , wie sie sein sollte T2-T1
Richtige Variante siehe sulo

edit: Gut, dass du es verbessert hast, Euler_e
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und damit nur noch T2 - T1 steht:



smile
citylauf Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok danke sulosmile
Euler_e Auf diesen Beitrag antworten »

@ kgV ich habs doch oben auch umgeschrieben Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »