Talk zu: Problem - Bestimmen von ganzrationalen Funktionen

Neue Frage »

original Auf diesen Beitrag antworten »
Talk zu: Problem - Bestimmen von ganzrationalen Funktionen
edit von sulo: Die hier folgenden Beiträge sind ausgeschnitten aus: Problem - Bestimmen von ganzrationalen Funktionen , da sie hauptsächlich Chat-Charakter besitzen oder weil mehr Helfer als notwendig im Thread geschrieben haben.

**************************************************************************


smile deine 4 Gleichungen sind richtig ..

kannst du nun das 3x3-System lösen? ->

27a+6b+c= 0
26a+8b+2c= -4
63a+15b+3c= -1

.............. verwirrt . ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem - Bestimmen von ganzrationalen Funktionen


wie man das LGS löst sei jedem selbst überlassen. Oft ergeben sich aus ersten Bedingungen einfache erste Lösungen. Das kann man, und sollte man bei Handrechnung ausnützen.
Ansonsten eben nicht.

Meiner Meinung nach gibt es dazu keinen "falschen" Rechenweg. Oder ist damit ein Fehler während des Rechenweges des Fragestellers gemeint verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem - Bestimmen von ganzrationalen Funktionen
Ich sehe öfters, dass Schüler statt der Variablen die Zahl eliminieren.
Sie haben zwar richtig gerechnet, werden aber auf diese Weise nicht zum Ziel kommen, weil sie den falschen Weg eingeschlagen haben.

Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Die beiden letzten Gleichungen sind schon richtig. Der Fehler liegt also nicht beim Rechnen sondern bei der Wahl des Rechenweges. Augenzwinkern

Wie wahr! Schon der Ansatz als Polynom in x ist in Hinblick auf die Aufgabenstellung schlecht gewählt... Richtig wäre natürlich

f(x):=a(x-3)²+b(x-3)³

da man ja weiß, dass der lineare Term der Taylorreihe in verschwinden muss...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem - Bestimmen von ganzrationalen Funktionen
@Sulo: oha! das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Du meinst damit, dass kein formaler Fehler vorliegt, die Lösung aber nachwievor nicht näherrückt. Suzusagen ein nichtendendwollender Kreislauf entsteht. ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem - Bestimmen von ganzrationalen Funktionen
@Dopap
Ja, das meine ich.

Das ist besonders bei einem Gleichungssystem mit mehreren Variablen möglich, wenn mal die eine, mal die andere Variable eliminiert wird und man so nicht zu einem neuen System mit weniger Variablen kommt - selbst wenn alles richtig gerechnet wird.

@Mystic
Ja, Helferlein hat auch schon auf diesen leichteren Weg hingewiesen.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der Fragesteller hat anscheinend einen TR, und wahrscheinlich einen der RREF kann, was hindert Ihn, die erweiterte Matrix einzutippen ?
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat von vegaz1991 ->

Aus der Aufgabenstellung habe ich folgendes ermittelt:
(I) 27a+ 9b+3c+d = 0
(II) 27a+ 6b+ c = 0
(III) 64a+16b+4c+d = 3
(iV) a+ b+ c+d = 4
Wie schaffe ich es zum Beispiel wie in original's Post, das 'd' aus 3 Gleichungen ein einem Zug zu entfernen?

Original von original ->
27a+6b+c= 0
26a+8b+2c= -4
63a+15b+3c= -1

Zitat von sulo ->
Hier wurden Gleichungen subtrahiert: I - IV und III - IV Freude
edit: Und damit bin ich raus aus dem Thread, weil Helferlein ja zuerst da war.


nur:
der nachgefragte konkrete Vorschlag war von Helferlein eher nur angedeutet..
und, sulo, ich habe nichts dagegen, wenn du meine Beiträge hilfreich ergänzt smile
.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von original
und, sulo, ich habe nichts dagegen, wenn du meine Beiträge hilfreich ergänzt smile
.

Danke, original, ich werde das jetzt aber lieber nicht als Aufforderung verstehen... Augenzwinkern
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr könnt gerne weitermachen, ich bin erstmal raus aus dem Beitrag.
Schließlich gibt es mit Dopap, original und dir drei weitere kompetente Helfer.
original Auf diesen Beitrag antworten »


Hochschulmathematik

Zitat:
Original von Helferlein

Ihr könnt gerne weitermachen

Schließlich gibt es ... drei weitere kompetente Helfer.


smile
... das Problem ist wohl - wie so oft - nicht die überwältigende Anzahl kompetenter Helfer
sondern das umwerfende Mitdenken der Hilfbedürftigen.. ->

Zitat:
Original von vegaz1991
"und dann subtrahiere ich zweimal mit IV? Nach der ersten Subtraktion ist die IV doch schon weg,"

verwirrt
Helferlein ist weg, sulo ist weg, original ist jetzt weg und IV ist weg..
wer weiss da Rat ?

.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Ihr könnt gerne weitermachen, ich bin erstmal raus aus dem Beitrag.
Schließlich gibt es mit Dopap, original und dir drei weitere kompetente Helfer.

Ja, ich verspreche mich hier auch nicht mehr einzumischen... Schließlich gibt es hier mit Dopap, original, sulo und dir (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen!), eine Menge kompetenter Helfer... Big Laugh
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

ups...Dir gebührt natürlich auch die Ehre des Titels "kompetenter Helfer" Blumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »