Umkehrfunktionen bilden

Neue Frage »

JanHN Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktionen bilden
Folgende Aufgabenstellung:

Geben Sie zu folgenden Funktionen die jeweiligen Umkehrfunktion an. Schränken Sie hierzu den maximal möglichen Definitionsbereich von f bei Bedarf ein. Skizzieren Sie die Graphen von f und f^-1.

a)
b)
c)
d)

Also, meine Ansätze für a) und b) .. öhm, das sind ja jeweils die Umkehrfunktionen voneinander, oder?

Gibt es zufällig im Internet ne Möglichkeit, wie ich mir den Graph von anschauen kann? Scheitert immer an der Eingabe der 4. Wurzel, bzw. überhaupt Wurzel eingeben...
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktionen bilden
Hi,

wir haben auch im Board einen Funktionsplotter. Schau mal in der Tag Leiste. smile

Wie würdest du denn vorgehen bei der a) und bei der b) ? geraten wird hier nämlich nicht. Big Laugh
JanHN Auf diesen Beitrag antworten »

Recht haste.. erzieh mal de Jung ordentlisch Big Laugh

Also bei a) und b) bin ich mir sicher, dass beides die Umkehrfunktionen voneinander sind.
Sprich: Ich löse nach x auf und tausche anschließend die Variablen.
Dann hab ich eine Wertetabelle erstellt und den Spaß gezeichnet.

Aaaber bei c) komme ich ins Stocken. Nun weiß ich noch, dass die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion die Log.-Funktion ist.
Dann wären meine Schritte:

Teilen durch 2:

Und dann durch verwirrt verwirrt

Es fühlt sich falsch an.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Also bei a) und b) bin ich mir sicher, dass beides die Umkehrfunktionen voneinander sind.
Sprich: Ich löse nach x auf und tausche anschließend die Variablen.
Dann hab ich eine Wertetabelle erstellt und den Spaß gezeichnet.


Also um zu testen ob die Funktion umkehrbar ist, schaust du dir folgendes an.



Wobei die Ausgangsfunktion ist und deine berechnete Umkehrfunktion. Du bildest also die Komposition der beiden Funktionen und wenn in beiden Fällen herauskommt, kannst du dir sicher sein das es die Umkehrfunktion ist. smile

Zitat:
Aaaber bei c) komme ich ins Stocken. Nun weiß ich noch, dass die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion die Log.-Funktion ist.
Dann wären meine Schritte:

Teilen durch 2:

Und dann durch verwirrt verwirrt

Es fühlt sich falsch an.


Dein Ansatz ist schonmal nicht schlecht. Wenn du aber logarithmirst, musst du das auch auf beiden Seiten machen. Als erstes tauschen wir mal die Variablen





Nun nach y auflösen und die berechnete Umkehrfunktion wieder mit testen. smile
JanHN Auf diesen Beitrag antworten »

sry für die späte Antwort; gab bei Muddan Braten Augenzwinkern

Oki, also deine Erklärung mit der Komposition denke ich habe ich verstanden.
Im obigen Fall wäre es ja quasi in beiden Fällen

Bei der Umformung der Log-Gleichung hapert es noch.

Wenn ich also nach y auflöse, muss ich ja erstmal durch 2 teilen.
Ergibt:

Und dann

Bin da echt noch unsicher.. wie du wahrscheinlich merkst.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Braten ist immer gut. Big Laugh

hast du richtig umgeformt. Nun noch mit dem Kehrwert multiplizieren und die Prüfung mit Augenzwinkern
 
 
JanHN Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sind das

.. und dann die Prüfung:




Und das ist gleich x? verwirrt LOL Hammer verwirrt LOL Hammer

Ich weiß, du sagst mir gleich, dass da was nicht stimmt. smile
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, nun weiter vereinfachen.



Du solltest hier erstmal die kürzen und dann folgendes ausnutzen, und weiter vereinfachen. Augenzwinkern
JanHN Auf diesen Beitrag antworten »

Puh, ich glaube, dein letzter Tipp ist wirklich gut. Leider versteh ich ihn nicht unglücklich
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Na, die 2 im Exponenten kürzen. Augenzwinkern



Jetzt ausnutzen und weiter vereinfachen. smile
JanHN Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Zwei hab ich verstanden Prost

Hm, *aufm Schlauch steh* ich bei deinem Beispiel. In meinem Hirn schwirrt was rum, das e^ln x= x ist.. aber das hat hier wohl nichts damit zu tun, oder?
Mich verwirrt der Log-Bruch da oben.. die Aufgabe vergess ich nicht so schnell
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ein kleines Beispiel, wenn du hast kannst du es umschreiben zu

Das selbe sollst du nun bei der Aufgabe machen. smile
JanHN Auf diesen Beitrag antworten »

Ookay, Versuch Nr. 1:



Oh man, halleluja. Ich kürze ln(10) und e^ln(x) wird = x.

Ich verneige mich ernsthaft Gott und sage Danke!!! smile
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, gut gemacht. Freude

Jetzt noch hier,

Wie geht's denn da weiter?
JanHN Auf diesen Beitrag antworten »

Oha, ganz vergessen.

Da forme ich den Zähler um zu



kürze ln(10) und die 2 und erhalte wieder x.

Was mich noch wundert: Eigentlich sollte sich doch die Umkehrfunktion an der Winkelhalbierenden spiegeln. Aber die beiden Funktionen und sehen so gar nicht danach aus im Plotter?!
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, auch das stimmt. smile

Die graphische Interpretation habe ich mir jetzt nicht angeschaut, eventuell kann jemand anders noch etwas dazu sagen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@JanHN: Was stört Dich an der Graphik?

JanHN Auf diesen Beitrag antworten »

Nix Helferlein, hab doch nie was gesagt Big Laugh Hammer Hammer

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »