Irreduziblität

Neue Frage »

BigDaddyyyy Auf diesen Beitrag antworten »
Irreduziblität
Meine Frage:
Hallo, ich habe folgende Aufgabe:
Ist über irreduzibel?

Meine Ideen:
Es reicht ja aus, zu wissen ob dieses Polynom in Nullstellen besitzt.
Allgemein würde ich auch gerne wissen wie ich den zugehörigen Zerfällungskörper berechnen kann.
Für Tipps wäre ich dankbar.
ttwryl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Möglichkeit 1: Alle 49 Elemente durchprobieren.
Möglichkeit 2: Sich überlegen, dass bereits die Irred. über ausreicht und die nachprüfen.
Zur Konstruktion:
Wie konstruiert man den ?
BigDaddyyyy Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ttwryl,
danke für deine Antwort.
Die Irreduzibilität in ist klar. Auch wie ich konstruiere kann, weiß ich. Ich bilde einfach den Faktorring , wobei ein irreduzibles Polynom zweiten Grades über ist. Aber was sagt mir das?
Liegen denn alle Nullstellen von in dem Erweiterungskörper ? Wenn ja, warum?
Ich denke ich brauch noch einen weiteren Stupser in die richtige Richtung.

Vielen Dank schon einmal
LG
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Auch wie ich konstruiere kann, weiß ich. Ich bilde einfach den Faktorring , wobei ein irreduzibles Polynom zweiten Grades über ist. Aber was sagt mir das?

Damit konstruierst du einen Zerf.körper jenes irred. Polynoms.
Genauso geht's hier auch.

Sei eine NSt von . Betrachte um einen Widerspruch zu kriegen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach muss man hier einfach mit Square & Multiply checken, ob die modulare Potenz



als Ergebnis X liefert...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »