Bild von Funktionen / Teilmengenbeziehung

Neue Frage »

Jota Auf diesen Beitrag antworten »
Bild von Funktionen / Teilmengenbeziehung
Meine Frage:
Aufgabe:
Sei eine Funktion f gegeben mit und seien .
Zu zeigen

Zeige ferner die Gleichheit, falls f injektiv ist.

Meine Ideen:
Ich habe einen Beweis mir überlegt und wollte fragen, ob ich man das so gelten lassen kann:

Sei und f nicht injektiv.
Dann folgt:
1.a) da x in A1 ist aber nicht in A2
b) -- Hier ist also eine Bedingung wodurch schon potenziell weniger Elemente in der Bildmenge sind, bei Punkt a) waren hingegen alle f(x) in der Menge enthalten
2. f(y) ist weder im in der einen noch in der anderen Bildmenge enthalten, ebenso f(z) (das müsste man dann vielleicht mit einer Wahrheitstafel oder ähnlichem vielleicht ausführlich begründen)

Wegen 1. a)/b) ergibt sich dann die Teilmengenbeziehung. Ferner ergibt sich die Gleichheit der beiden Mengen, wenn die Funktion injektiv ist, denn die Bedingung bei 1 b) ist nach Definition der Injektivität für alle x erfüllt.


--- Nun, ich bin mir etwas unsicher und glaube, dass es vielleicht etwas zu schwammig formuliert ist (? )
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch Deinen Beweis steige ich nicht durch, vielleicht jemand anders hier.

Der Beweis erscheint mir jedenfalls nicht richtig. Stattdessen:

Sei , also

.

Was kann man dann folgern? Dann existiert ein mit ...
Jota Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe. Hm, ok dann versuchen wir es nach Deiner Methode:

Dann .... mit und
Außerdem darf y auch nicht A2 sein.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jota

Dann .... mit und


Ja, genau. Dann ist , also und somit .


Jetzt nimm an, daß f injektiv ist und zeige, daß dann auch gilt.
Jota Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen f injektiv:
Sei Dann und
Wegen der Injektivität gilt , sodass folgt
verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig. Man könnte das noch ein bisschen ausführen, aber prinzipiell ist das richtig.


Sei .



Da f injektiv ist, ist dieses eindeutig bestimmt. Es ist das einzige mit und und .

Damit ist wegen (und weil gilt) dann , also .

Wink
 
 
Jota Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »