Aufgabe zu Folgen und Reihen

Neue Frage »

fyahgal Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu Folgen und Reihen
Wir nehmen gerade das Thema Folgen,Reihen und Grenzwerte durch und haben dazu u.a. folgende Aufgabe bekommen:

[attach]26205[/attach]

Ich versteh gerade nicht was die Aufgabe mit Folgen und Reihen zutun hat. Ich hätte einfach gedacht dass die Anzahl der Nachkommen nach 4 Generationen durch folgendes gegeben ist: 800^1 + 800^2 + 800^3 + 800^4

Oder soll ich die Anzahl nach n Generation ermitteln. Dann wäre es doch: lim n->oo (summe(800^n)) mit n=1,2...,oo wobei da der Grenzwert bei unendlich liegen würde?!


2. Frage: Ich hab mir zu einer gegebenen Aufgabe eine rekursive Reihe mit a_n = 3*a_(n-1) + 4 mit a_0=5 hergeleitet. In der Aufgabe steht dass ich die allgemeine Formel finden soll. Ist das jetzt schon meine allgemeine Formel oder muss ich die noch in die explizite Formel umwandeln? Bzw. gibt es zu jeder rekursiven Formel auch eine explizite? Ich habe durch einsetzen versucht, eine zu finden, aber da kam nichts vernümpftiges raus. Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer Reihe ist oft nicht nur der Reihenwert (=Grenzwert der Partialsummenfolge) von Interesse, sondern auch die Partialsummenfolge selbst, z.B. bei einer geometrischen Reihe, wie sie hier

Zitat:
Original von fyahgal
800^1 + 800^2 + 800^3 + 800^4

vorliegt: Da gibt es hübsch kurze Partialsummenformeln, so dass man sich berechnungsmäßig nicht durch die ganze Summe quälen muss...


Zitat:
Original von fyahgal
Ich hab mir zu einer gegebenen Aufgabe eine rekursive Reihe mit a_n = 3*a_(n-1) + 4 mit a_0=5 hergeleitet. [...]
Bzw. gibt es zu jeder rekursiven Formel auch eine explizite?

Nicht zu jeder - hier aber schon, kleiner Tipp: Es ist

mit Start .
fyahgal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs nun, danke! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und, wie sieht sie aus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »