Negierung

Neue Frage »

Papierkorb Auf diesen Beitrag antworten »
Negierung
Meine Frage:
Hi,

es geht um die Aufgabe 2 von hier:
http://www.math.kit.edu/iag3/lehre/la1in...a/la1blatt1.pdf
[attach]26230[/attach]

Meine Ideen:
Ich würde ja sagen, dass nur c) eine Negierung der Aussage ist, aber beim wirklichen Begründen hab ich so meine Probleme. Wie würdet ihr denn z.B. bei der a) begründen, dass es keine Negierung der Aussage ist? Gibt es da ein bestimmtes Kriterium? Könnt ihr mir da Tipps geben?

Danke smile


edit von sulo: Grafik eingefügt.
Papierkorb Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es vielleicht sinnvoll die Aussage in Quantoren zu fassen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man machen....

Wie sähe das in Quantoren aus?

Deine Idee mit c) ist aber richtig, es reicht schon aus, dass irgendjemand existiert, so dass kein Moment existiert in dem er jemanden braucht.
Papierkorb Auf diesen Beitrag antworten »

In Quantoren hätte ich jetzt gesagt wobei M für die Menge aller Menschen und für die Aussage "Person x braucht gelegentlich jemanden" steht. Die Negierung davon wäre ja
Wär das so richtig? Falls ja sind wir ja wieder bei Antwort c) angelangt. Ich frag mich nur wie man nun bei den anderen Antwortmöglichkeiten begründen kann, dass diese keine Negierung der Aussage sind. Gibt es da ein bestimmtes Vorgehen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Dadurch, dass die Negation einer Aussage eindeutig ist, wenn du unter den Aussagen also keine Aussage findest, die äquivalent zu c) ist, so ist c) die einzige Lösung.....
Papierkorb Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank für deine Hilfe.
 
 
Papierkorb Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich bin's wieder. Und zwar hab ich mir jetzt nochmal Gedanken dazu gemacht. Inzwischen denke ich, dass die Aussage f) äquivalent zur Aussage c) ist also dass c) und f) Negierungen der Aussage sind. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das so richtig ist bzw. welche Aussagen nun wirklich alles Negierungen sind?
Papierkorb Auf diesen Beitrag antworten »

Hat vielleicht noch jemand eine Idee dazu?
Shinrai Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh das genauso ... also das c) und f) Negierungen der Aussage sind. "Niemals jemanden" und "immer niemanden" bedeuten ja im Grunde dasselbe.
Seht ihr das auch so?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe das anders, Aussage e ist:

Shinrai Auf diesen Beitrag antworten »

Also meinst du , dass Aussage e) eine Negierung ist?
Weil von der war ja bisher garnicht die Rede.

Die ganze Aussage soll ja negiert, also müsste aus dem "Für alle" ein "Es existiert" werden. Und bei e) bleibt es mit "Jedermann" ja bei "Für Alle".
Somit wird die gesamte Aussage nicht negiert.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, Aussage e) ist keine Negierung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »