Lerngruppe organisieren

Neue Frage »

Atlantik Auf diesen Beitrag antworten »
Lerngruppe organisieren
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich studieren nun im ersten Semester Mathematik und würde gerne eine Lerngruppe gründen. Das hört sich in der Theorie leichter an, als es ist und ich hatte gehofft, hier vielleicht auf ein paar Erfahrungswerte zurückgreifen zu können, wie man das am besten anstellt.
Habt ihr sonst noch Tipps? Bin über die Suchfunktion nicht fündig geworden.
Viele Grüße

Meine Ideen:
Meine Überlegungen bisher: Max. 4 Personen, einmal die Woche für ca. 3h treffen, Treffen möglichst spät in der Woche, um zunächst jedem Zeit zu geben, eigene Ideen zu den Übungsaufgaben zu entwickeln, Treffen an neutralem Ort abhalten (Bibliothek). Unschlüssig bin ich, ob sich alle in der Gruppe auf annähernd gleichem Niveau befinden sollten, oder ob man jemanden einlädt, der es "richtig draufhat", und den anderen helfen kann.(Sofern dieser Jemand daran Interesse hat). Habt ihr sonst noch Tipps? Bin über die Suchfunktion nicht fündig geworden.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lerngruppe organisieren
Hallo,
wie ist das denn bei euch in den Übungsgruppen geregelt, sind Angaben in Gruppen erlaubt oder muss jeder selbst abgeben? Sprich doch da mal einige der Kommillitonen an, eventuell kennst du ja schon einige.

Ansonsten hängt die Gestaltung der Treffen natürlich auch von deren Stundenplan ab, es wird sich wohl nicht jeder nach deinem Zeitplan richten können bzw. wollen.

Ob jemand nicht in eine Gruppe passt merkt man sowiso erst wenn es zu spät ist. Motivation ist da sehr wichtig, und zwar bei allen.
Atlantik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lerngruppe organisieren
Hey, vielen Dank für deine Antwort. Auf die Übungsblätter gibt es keine Punkte mehr, somit ist es eigentlich egal, ob ich sie selber gemacht habe oder mit anderen. Wir hatten uns jetzt auf ein wöchentliches Treffen geeinigt. Reicht das erfahrungsgemäß oder sollte man sich lieber öfter treffen zu Lasten der Eigenarbeitszeit?

Viele Grüße
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lerngruppe organisieren
Zitat:
Original von Atlantik
Reicht das erfahrungsgemäß oder sollte man sich lieber öfter treffen zu Lasten der Eigenarbeitszeit?
Das ist unterschiedlich. ich kenne weder dich noch habe ich eure Zettel gesehen. Wird sich ja zeigen, ob das reicht um die Zettel zu bearbeiten. In der Regel ist es schon sehr gut, wenn ihr zumindest prinzipiell diese eigenständig bearbeiten könnt. Ob ihr darüber hinaus zusammen oder alleine lernen wollt müsst ihr schon selbst wissen.
Atlantik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lerngruppe organisieren
Hey entschuldige bitte die späte Antwort. Ich habe mir nur von vielen älteren Studenten sagen lassen, dass eine Lerngruppe fast unabdingbar für den Studienerfolg sei und man sich nicht allein durchbeißen könne. Da dachte ich mir, wenn es anscheinend Gang und Gebe unter Mathestudenten ist, in einer Lerngruppe zu lernen, dass es auch Richtwerte gibt, wie man diese Gruppe aufziehen sollte.

Viele Grüße
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lerngruppe organisieren
Ne, Richtwerte in dem Sinne würde ich so nicht sagen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »