Beschränktes Wachstum

Neue Frage »

Popcorn111 Auf diesen Beitrag antworten »
Beschränktes Wachstum
Hallo! Ich brauche Hilfe bei der Aufgabe unglücklich

Auf einer Insel wurde von einer Firma ein neues Haushaltsgerät auf den Markt gebracht. In den ersten 4 Monaten nach Einführung ergaben sich folgende Verkaufszahlen:

Monat----Stück
0-----------200
1-----------492
2-----------642
3-----------719
4-----------758

c) Bestimmen sie zu obigen Verkaufszahlen eine Bestandfunktion.
d) Zeichnen Sie den Graphen dieser Funktion und vergleichen Sie.
e) Wo könnte ein Fehler in Ihren Überlegungen vorliegen, wenn die Werte der ermittelten Bestandfunktion stark von den Verkaufszahlen abweichen?

Also ab c hatte ich Probleme. Es gilt ja eine allg. Gleichung unzwar :

B(t)= k-(k-b(0)*a^t

Ich hab jetzt die Werte eindosest und

758=800-(800-200)*a^4 ist das richtig ?
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Funktion B(t) beschreibt das Wachstum der Verkäufe (unter der Annhame das begrenztes Wachstum mit einer Grenze von 800 vorliegt)
Denn Deine Zahlen sind ja die Verkaufszahlen.
Es soll aber doch um den Bestand gehen, also wieviele Geräte hat die Firma noch.
Oder aber gar den Bestand der Geräte in allen Haushalten, also die Summe aller verkauften Geräte.
Was ist denn gesucht? Bitte mal die gesamte Aufgabe genau posten
Popcorn111 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Skizziere den Verlauf des Schaubildes.
b) Welche Einwohnerzahl hat die Insel?

Das sind noch die anderen beiden Aufgaben.


Hmm kannst du mir da nen Tipp geben bei der bestandsfunktion?
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage nach der Einwohnerzahl hat mich stutzig gemacht. Ich hatte die Aufgabe wohl falsch verstanden. Nicht im Monat 2 wurden 642 Geräte verkauft, sondern von Monat 0 bis einschließlich Monat 2 insgesamt 642 Geräte.

Dann war Dein Ansatz doch schon mal nicht so verkehrt.
Allerdings die Grenze von 800 hast Du doch nur geraten oder?

Ich sehe die Aufgabe ist hier schonmal behandelt wurden.
Da siehst Du wie Du sowohl k als auch a berechnest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »