Verschoben! Populationsmatrix Problem

Neue Frage »

134340 Auf diesen Beitrag antworten »
Populationsmatrix Problem
Diesmal habe ich eine Frage zu Matrizen smile Es geht um das Populationswachstum von Insekten.

Die Insekten Entwickeln sich in vier Stufen: Eier (E), Larven 1 (), Larven 2 () und Insekten (I).
Dabei gilt folgendes:
- aus 50% der Eier wird Larve 1
- 20% von Larve 1 entwickeln sich zu Larve 2
- 25% von Larve 2 entwickeln sich zu Insekten
- jedes Insekt legt 50 Eier

Ich habe also die Lesli-Matrix:

- Jetzt soll ich die Frage beantworten, ob diese Population vom Aussterben bedroht ist, ob sie stabil bleibt oder ob sie stark anwächst.
Leider habe ich keinen ansatz, wie ich das machen kann unglücklich und würde mich über eure Hilfe sehr freuen smile

Achso und ich habe erst vor kurzem mit dem Thema Matrizen angefangen; also bitte keine sehr komplizierten erklärungen smile
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, das lässt sich in diesem Fall ganz leicht entscheiden.
Man muß nur ausrechnen und schauen ob das Ergebnis größer (Populationszuwachs), kleiner (Population stirbt aus) oder gleich 1 (stabile Population) ist.
Zur Erklärung verweise ich mal auf dieses pdf Dokument

Falls noch Fragen offen bleiben einfach melden
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs schon hinbekommen smile Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »