Abstand Gerade / Punkt

Neue Frage »

Mayaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand Gerade / Punkt
Meine Frage:
Ich hab den Punkt P(0/0/p3) und die Gerade und die Aufgabe is: Bestimme den Abstand des Punktes P von der Geraden g in Abhängigkeit von p3. Für welchen wert von p3 ist der Abstand am geringsten?

Meine Ideen:
also ich hab jetzt die koordinatenform aufgestellt.. 4x1+3x2+5x3= 50(Die Zahlen hintern den x' sind Indexzahlen)..
Ab jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, stimmt das so?
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Gerade / Punkt
Zitat:
Original von Mayaaa

Ich hab den Punkt P(0/0/p3) und die Gerade
Bestimme den Abstand des Punktes P von der Geraden g in Abhängigkeit von p3.



also ich hab jetzt die koordinatenform aufgestellt.. 4x1+3x2+5x3= 50 Gott ->

Ab jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, stimmt das so? unglücklich



Gott -> und wovon soll diese Ebenengleichung denn die "koordinatenform" sein ?


nebenbei:
zB für Geraden im Raum gibt es keine "koordinatenform"


Tipp 1
den Abstand d von P zu g findest du in der durch P gelegten Normalebene zu g ..

Tipp 2
zu deinem Problemchen gibt es ja verschiedene Lösungswege und auch schon fertige Formeln ->
google doch mal mit "abstand punkt gerade im raum" ...
zB:
http://www.ina-de-brabandt.de/vektoren/a...ade-formel.html
ok?
mayaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Gerade / Punkt
Ja, mein Problem ist ja nicht das mit den Abständen und so, ich kapier nur das mit p3 nicht, aber ok...
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Gerade / Punkt
Zitat:
Original von mayaa
Ja, mein Problem ist ja nicht das mit den Abständen und so, ich kapier nur das mit p3 nicht, aber ok...

unglücklich

nein, du scheinst dich da ja gewaltig zu irren:

dein Problem ist das mit dem Abstand .. denn genau das hast du total falsch angepackt

also nochmal ganz deutlich: dein oben dargetellter Versuch ist völlig falsch überlegt Wink

.
mayaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Gerade / Punkt


auch falsch oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt nicht. Wie bist du eigentlich darauf gekommen?
__________

Bei der "fertigen" Formel musst du das Vektorprodukt zweier Vektoren bestimmen, von denen der eine mit p3 behaftet ist, das kann die Sache etwas erschweren.

Gehst du den Weg mit der Normalebene und berechnest deren Schnittpunkt mit der Geraden, geht das auch recht gut, denn der Wert des Parameters (t) wird dann zu p3/10.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »