Vereinfachen von Ausdrücken

Neue Frage »

cerealien Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen von Ausdrücken
Meine Frage:
Ich sitze momentan an zwei ziemlich blöden Ausdrücken, die ich vereinfachen soll. Ich will keine Lösung sondern nur ein paar kleine Hilfestellungen (Ansätze). Ich finde aber irgendwie gar keinen Anfang und deshalb frage ich hier! Hilfsmittel sind keine erlaubt.
Die zwei Terme sind folgende:
(1)

(2)

Meine Ideen:
Ich hab wie gesagt irgendwie gar keine Ansätze. Zur (2) hab ich mir vielleicht gedacht, dass man durch aus multiplizieren zur Lösung kommt, aber das funktioniert irgendwie nicht...
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachen von Ausdrücken
Hallo,
könntest du das richtig in LaTeX darstellen, das würde viel helfen!
Jettzt ist die Darstellung OK,
Schauen mal gleich
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachen von Ausdrücken
Hallo,

zum ersten: Wenn du -1 vom Zähler(oder Nenner) ausklammerst, was siehst du?
zum zweiten:
sin und cos von pi/3, pi/4, pi/6 ( 60°, 45°, 30°) sind dir bekannt?
cerealien Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachen von Ausdrücken
Zitat:
Original von Stefan_TM
Hallo,

zum ersten: Wenn du -1 vom Zähler(oder Nenner) ausklammerst, was siehst du?
zum zweiten:
sin und cos von pi/3, pi/4, pi/6 ( 60°, 45°, 30°) sind dir bekannt?


zum ersten: wie meinst du das die -1 ausklammern? die -1 ist doch im Zähler nur einmal und im Nenner zweimal vorhanden, aber doch nicht überall? Stellt sich da das ausklammern nicht als sehr schwer dar? Oder hab ich dich falsch verstanden?

zum zweiten: Ja die sind mir bekannt, nur bin ich irgendwie absolut ratlos, was ich damit anfangen soll. Darüber hatte ich mir bereits Gedanken gemacht, aber so wirklich klick machen, wollte das in meinem Kopf nicht. verwirrt
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachen von Ausdrücken
zum Ersten:
a+b-c=-1*(-a-b+c), was ist dann das Ergebnis der Bruch?
zum Zweiten:
gib die bekannte Werte in die Klammern ein!
cerealien Auf diesen Beitrag antworten »

Zum ersten: -1, oder irre ich mich?
Zum zweiten: soweit war ich auch schon, aber was bringt mir das? Ich seh da nicht ganz durch! :S
 
 
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »

zum Ersten : es ist OK,
zum zweiten: Mach das, setze die Werte ein und dann sehen wir, wie kann man die
Aufgaberechnung vereinfachen!
cerealien Auf diesen Beitrag antworten »

(sin45° + sin60°)(sin45° + sin30°)(cos45° - cos60°)(cos45° - cos30°)

Jetzt vermutlich irgendwas mit den sinus und cosinus wo die Gradzahlen die selben sind? Kürzen ist ja nicht möglich...
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »

(sin45° + sin60°)(sin45° + sin30°)(cos45° - cos60°)(cos45° - cos30°) ist es OK

benütze
sin45°=cos45°
sin30°=cos60°
sin60°=cos30°
Finde diese Werte, setze die in Klammern ein (in Klammern nur Werte, wie 1/2 usw).
cerealien Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stefan_TM
benütze
sin45°=cos45°
sin30°=cos60°
sin60°=cos30°
Finde diese Werte, setze die in Klammern ein (in Klammern nur Werte, wie 1/2 usw).


Da verstehe ich nicht so ganz, was du damit meinst? verwirrt
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist der Wert von:
sin30°= 1/2
sin45°= Wurzel(2)/ 2
sin60°=Wurzel(3)/ 2
Jetzt setz die ein in Klammern, möglichst mit LaTeX, dann sieht se besser aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »