Konditionszahl durch Eigenwerte bestimmen

Neue Frage »

Paradiesvogel Auf diesen Beitrag antworten »
Konditionszahl durch Eigenwerte bestimmen
Meine Frage:
Hallo Leute!

Ich sitze jetzt schon sehr lange an diesem Problem und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Es soll mithilfe der Eigenwerte einer symmetrischen Matrix A die Konditionszahl berechnet werden. Hierbei sind aber weder die Eigenwerte noch die Matrix bekannt.

Meine Ideen:
Nun habe ich mir überlegt, dass die Konditionszahl sich folgendermaßen darstellen lässt:
kann man ja auch als den Spektralradius, also als den größten Eigenwert schreiben. . Das wurde auch schon bewiesen. Allerdings kann ich den Spektralradius von nicht bestimmen.
Ich nehme einfach mal an, dass dies dann der kleinste Eigenwert von A ist, aber ich kann es nicht beweisen. Könnte mir bitte jemand helfen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

ganz liebe Grüße

Paradiesvogel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »