Positiv semidefinite Matrizen

Neue Frage »

Hobbit91 Auf diesen Beitrag antworten »
Positiv semidefinite Matrizen
Meine Frage:
Gegeben sei eine Matrix . Ist positiv semidefinit, so existiert GENAU eine positiv semidefinite Matrix mit .

Meine Ideen:
Wir haben die Positiv Semidefinitheit nur für symmetrische Matrizen definiert. Daher wissen wir, dass symmetrisch ist und eine Spektraldarstellung besitzt, d.h.
mit orthogonale Matrix. Wähle . Dann gilt: und .
Jetzt muss noch die Eindeutigkeit gezeigt werden und da komme ich gar nicht weiter. Wir haben folgenden Hinweis bekommen: "Beachten Sie beim Nachweis der Eindeutigkeit, dass für zwei beliebige Matrizen gilt: ".
Wenn ich also annehme, es gäbe noch ein , die obige Eigenschaft erfüllt, kann ich sagen, dass gilt. Jetzt komme ich aber nicht weiter...
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt deine Aussage überhaupt? Angenommen man hat für die Matrix A eine "Wurzelmatrix" B gefunden, also . Dann ist doch diese Wurzel bis auf eine Drehung D unbestimmt. Das heißt, alle gedrehten Matrizen BD sind ebenfalls eine Wurzel von A, denn

.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hobbit91 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie oben erwähnt haben wir pos. Semidefinitheit nur für symmetrische Matrizen definiert, d.h. B muss symmetrisch sein. Allerdings ist ja nicht symmetrisch oder?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann hast du recht.
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

starte mit B und diagonalisiere.

Mit B^2 = A erhälst du, dass jedes solche B deine "vorherige Rechnung erfüllen muss". Beachte die Eindeutigkeit der Diagonalisierung.

mfg
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hänge gerade an der gleichen Aufgabe und kann sergej88's tipp nicht so ganz nachvollziehen.

Ich starte also mit einem positiv semidefiniten , das erfüllt, also insbesondere auch symmetrisch ist.

Mit dem Spektralsatz kann ich somit also sagen für ein orthogonales

nach der Annahme.

Weil A ja ebenfalls symmetrisch ist, kann ich hier auch mit dem Spektralsatz sagen, dass , also .

Weil gilt, weiß ich direkt schon, dass , und weil ich die Eigenwerte (in unserem Fall jetzt absteigend) sortieren kann, gilt dann auch und damit auch direkt .

Wenn ich das jetzt also oben einsetze, erhalte ich bzw. .

Nun ist aber doch im allgemeinen weder V noch T eindeutig bestimmt, oder? Wie kann ich damit also eindeutig erreichen?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »