Verschoben! Kubisch Hermitescher Spline

Neue Frage »

Oteph Auf diesen Beitrag antworten »
Kubisch Hermitescher Spline
Folgende Matrix beschreibt laut Wiki cSplines

[attach]26243[/attach]

Ich habe nun folgendes Verständnis Problem: Die Tangenten m0 und m1 sind doch Skalare, welche die (Soll)steiung in diesem Punkt enthalten. Im Verlauf des Artikels werden dann, aber Methoden vorgestellt welche eine Anpassung des Verhaltens des Splines erlauben. Entscheidend hierfür ist wiederum m

[attach]26244[/attach]

Da ein Skalar aber nur eine Information enthält, muss die zweite Information, anderweitig hinterlegt werden.

Wie geschieht dies?

//edit

mir ist grad aufgefallen, dass ich meinen Beitrag im falschen Unterforum erstellt habe ... kann verschoben werden ^^

Edit opi: Bilder angehängt, Links entfernt.
Oteph Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]26241[/attach]

um die Splines zu testen habe ich das ganze in matlab programmiert. Dabei übergebe ich meiner spline Funktion eine Matrix mit x,y und m werten. Das ganze funktioniert auch ganz gut nur leider kann ich eben m nicht weiter spezifizieren. Außerdem führen große m werte zwar zu hohen Steigungen in dem Punkt, aber auch zu großen Überschwingern der Funktion.

Edit opi: Bild angehängt, Link entfernt. Bilder bitte immer direkt im Board hochladen.
Oteph Auf diesen Beitrag antworten »

Habe meinen Denkfehler gefunden. Auch wenn die Matrix 2 Parameter , also t und c hat, ist sie dennoch ein dimensional. Sie beschreibt also nur eine Koordinate in Abhängigkeit von der Zeit. Wenn man in 2D abreiten möchte muss man also die Matrix auf beide Achsen Anwenden.

Hier das Ergebnis:

[attach]26346[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »