Aussagen negieren

Neue Frage »

Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagen negieren
Hallo =)
ich habe hier wahrscheinlich recht einfache Aufgabe, aber irgendwie verstehe ich sie nicht so ganz....

Aufgabe: Negieren Sie folgende Aussagen:
1) Der Hausmeister schließt den Hörsaal auf.
2)Der Professor spricht oder er schreibt an die Tafel.
3)Keine Aufgabe ist zu schwer.
4)Alle Mitarbeiter sind fleißig und unterbezahlt.
5)Jeder Bremser hält genau zwei Übungsgruppen.
6)Jeder Student besucht in jedem Semester genau eine Übungsgruppe.

Meine Vermutungen:
ich habe eine Vermutung zu 3)
"Aufgabe ist zu schwer " ist eine Menge A
und A={leere Menge}
ist das richtig, oder bin ich auf einem vollkommen falschem Lösungsweg ?falls diese richtig ist, brauche ich eure Hilfe beim Rest der Aufgabe...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausagen negieren
Ich verstehe den Ansatz nicht.
Fang mal mit 1) an. Wie lautet die sprachliche Negation der Aussage?
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausagen negieren
mein Problem, glaube ich, dass ich mit dem Verb "negieren" nix anfangen kann =(
heißt es einfach, dass ich diese Sätze einfach mit Worten verneinen muss?aber wo ist der Zusammenhang mit Mathe ? oder muss ich diese Sätze mit Mengen ausdrucken ?


Für das erste wäre es dann:
A=Hausmeister
B=Hörsaal
ich würde dann von A und B die Schnittmenge bilden, also A"geschnitten"B...
ist das so richtig?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da es um Aussagen und nicht um Mengen geht, ist der Ansatz völlig falsch.
Du sollst einfach nur die Verneinung (=Negierungen) der Aussagen aufschreiben.
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagen negieren
ich habe jetzt versucht die Sätze zu negieren:
1)Der Hausmeister schließt den Hörsaal nicht auf.
2)Der Professor spricht nicht und schreibt nicht an der Tafel.
3)Die eine Aufgabe ist zu schwer.
4)Alle Mitarbeiter sind nicht fleißig und nicht unterbezahlt.
5)Jeder Bremser hält eine oder mehr als zwei Übungsgruppen.
6)Jeder Student besucht in jedem Semester mehr als eine Übungsgruppe.

kann mir jemand sagen, ob ich das jetzt richtig gemacht habe ?
danke =)
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten beiden stimmen, der Rest leider nicht.
Mach Dir noch mal klar, was aus den Quantoren "es gibt" und "Für alle" bei der Negation wird.
 
 
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagen negieren
verstehe ich nicht so ganz...
wenn es keine Aufgabe zu schwer ist, dann muss mindestens eine schwer sein, oder was mache ich falsch?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich irgendwo behauptet, dass das "zu schwer" falsch ist? Augenzwinkern

Edit: Du hast es richtig gesagt: Es muss mindestens eine schwer sein. Du hast oben aber etwas anderes behauptet.
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagen negieren
ok...das verstehe ich =)
ich versuche jetzt noch ein mal weiter zu machen:
4)mindestens ein Mitarbeiter ist fleißig oder unterbezahlt
ist vielleicht auch richtig ,wenn ich schreibe: alle Mitarbeiter sind nicht fleißig oder nicht unterbezahlt ?
und beim 5. Satz,wenn ich das Wort "genau" weglasse,wäre das eine Negation?
5)Jeder Bremser hält zwei Übungsgruppen.
es steht ja die genaue Anzahl, die er hält...oder?

Edit(Helferlein): Versehentlich auf Edit, statt Zitat gekommen. Beitrag in der Ursprungsform wiederhergestellt.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist immer noch nicht korrekt.

Du beherzigst immer noch nicht meinen Hinweis von oben:
Zitat:
Mach Dir noch mal klar, was aus den Quantoren "es gibt" und "Für alle" bei der Negation wird.


Ich geb mal ein Beispiel: Alle Kinder sind kleiner als 1,20m.
Negierung: Es gibt ein Kind, das 1,20m oder größer ist.

Warum?
Nicht alle Kinder = mindestens ein Kind
Nicht kleiner als 1,20m = größer als, oder genau 1,20m groß
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »

4)es gibt ein Mitarbeiter,der nicht fleißig und nicht unterbezahlt ist.
5)es gibt ein Bremser,der mehr als zwei Übungsgruppen hält
6)es gibt ein Student,der in jedem Semester mindestens eine Übungsgruppe besucht.
so...ist das jetzt richtig?..so langsam fange ich an zu verzweifeln=(
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wir nähern uns der Lösung, allerdings mit recht langsamen Schritten.
Schauen wir uns die Aussagen einmal an und bringen Quantoren und Aussagen ins Spiel

4)Alle Mitarbeiter sind fleißig und unterbezahlt.

M: M ist fleissig M ist unterbezahlt

5)Jeder Bremser hält genau zwei Übungsgruppen.


6)Jeder Student besucht in jedem Semester genau eine Übungsgruppe.
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »

4)es gibt ein Mitarbeiter,der nicht fleißig oder nicht unterbezahlt ist.
das muss ich doch jetzt negiert haben...
5)es gibt ein Bremser,der mindestens zwei Übungsgruppen hält
die 6 ist nach meine Meinung immer noch negiert, mir fällt zumindest nicht ein, wie ich den Satz noch verändern soll =(
ich kann höchstens sagen:
6)es gibt ein Student,der nicht in jedem Semester mindestens eine Übungsgruppe besucht.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

4) ja, ok. Wobei man sich noch Formulierungen für "nicht fleissig" und "nicht unterbezahlt" überlegen könnte, um die reine Verneinung komplett aus dem Satz zu bekommen.

Bei 5 und 6 solltest Du vielleicht mal versuchen die Verneinung meiner mathematischen Aussage aufzustellen. Vielleicht siehst Du dann deinen Fehler.
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt nein...ich kann da nicht...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da Du 4) ja inzwischen hast, zeige ich es Dir anhand dieser Aufgabe:

4)Alle Mitarbeiter sind fleißig und unterbezahlt.

M: M=fleissig M=unterbezahlt

Wir negieren nacheinander:
Aus wird , aus = wird , aus wird . Insgesamt also:
fleissig unterbezahlt

Oder als Text:
Es gibt einen Mitarbeiter, der nicht fleissig oder nicht unterbezahlt ist.
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »

5) Es gibt ein Bremser, der keine zwei Übungsgruppen hält....
wie ist es jetzt,,,aus "für alle" habe ich " es gibt ein" gemacht und =2 habe ich als "keine 2" hingeschrieben...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

also keine, eine oder mehr als zwei. Dadurch verschwindet das "nicht" in der Formulierung und darum geht es eigentlich bei der Aufgabe.

Ansonsten wäre auch einfach die Verneinung einer Aussage A "nicht A", aber das würde garantiert keine Punkte geben. Vermeide also wenn möglich das Wort "nicht" in der Verneinung.
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »

ok,danke =)
6)Es gibt ein Student, der in jedem Semester keine oder eine oder mehr als eine Übungsgruppe besucht.
ich hoffe, dass es so auch stimmt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »