Ring nachweisen

Neue Frage »

chicky Auf diesen Beitrag antworten »
Ring nachweisen
Meine Frage:
Sei R ein Ring.

Es gilt (a+be)+(a'+b'e)=(a+a')+(b+b')e
(a+be)*(a'+b'e)=aa'+(ab'+ba')e

Meine Ideen:
ich muss zeigen das für die Verknüpfung + gilt: Assoziativität, neutrales und inverses Element und Kommutativgesetz
für die Verknüpfung * muss das Assoziativgesetztgelten
und zusätzlich muss noch das Distributivgesetz gelten
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ring nachweisen
Hm, wo kommt denn da der Ring R vor? verwirrt
chicky Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ring nachweisen
R[e]={a+be I a,b e R} und wir sollen zeigen dass R[e] mit den obigen Verknüpfungen ein Ring ist
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ring nachweisen
Aha, wäre nicht schlecht gewesen, du hättest das gleich gesagt...

Und R[e] ist hier nichts anderes als R[X]/(X²), womit die Aufgabe eigentlich schon gelöst ist...
chicky Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber muss man nicht die einzelnen ringaxiome nachweisen
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chicky
ja aber muss man nicht die einzelnen ringaxiome nachweisen

Wenn man die Isomorphie von R[e] und R[X]/(X²) nachweist eben nicht, denn aufgrund dieser Isomorphie übetragen sich ja dann alle Ringeigenschaften von R[X]/(X²) sofort auch auf R[e]....
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »