Studieren über fernuni

Neue Frage »

Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
Studieren über fernuni
Hallo,

Ich habe erfahren, als ich auf der Mathefahrt war, dass jemand dort an der Fernuni studiert.

Ich wollte fragen, ob man nicht eigentlich ein Abi für das Studium braucht? Ich habe nicht dort gefragt, weil dieser Student alles andere als gesprächig ist.

Gruß
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Studieren über fernuni
Hallo,

Natürlich braucht man ein Abi, für das Studium... Sonst wirst du nicht angenommen oder sehr sehr schwer.
Soweit ich weiß, kann man auch mit Fachabi an einer Uni angenommen werden. Aber weniger als Fachabi geht wohl kaum. Sowieso ist es vorteilhaft, wenn man ein Abi in der Tasche hat. Da hat man auch die Prüfungssituation schon mal durch gemacht und man ist auch besser gewappnet für die Uni. Augenzwinkern

Gruß Sherlock smile
Palästinenser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe Holmes recht, Abitur ist Mindestvorraussetzung für die Aufnahme an einer Universität.

Jedoch gibt es einige Ausnahmefälle, unzwar:

"Die Prüfungsordnungen für die jeweiligen Studiengänge können bestimmen, dass von dieser Qualifikation ganz oder teilweise abgesehen werden kann, sofern ein Bewerber eine studiengangbezogene besondere fachliche Eignung und eine den Anforderungen der Hochschule entsprechende Allgemeinbildung nachweist (Eignungsprüfung gem. § 49 Abs. 11 Hochschulgesetz). In diesen Fällen erteilen die zuständigen Prüfungsausschüsse weitere Informationen.



Für in der beruflichen Bildung Qualifizierte bestehen darüber hinaus folgende Möglichkeiten:



1. Bewerber mit einer beruflichen Aufstiegsfortbildung haben einen prüfungsfreien Zugang zu allen zulassungsfreien Studiengängen (z. B. Meisterprüfung).



2. Bewerber mit einer Berufsausbildung und einer mindestens 3-jährigen beruflichen Tätigkeit im erlernten Ausbildungsberuf oder in einem der Ausbildung fachlich entsprechenden Beruf haben dadurch die Qualifikation für einen fachlich entsprechenden Studiengang.



3. Bewerber mit einer Berufsausbildung und einer mindestens 3-jährigen beruflichen Tätigkeit auch in einem der Ausbildung fachlich nicht entsprechenden Beruf haben die Möglichkeit, an einer Zugangsprüfung teilzunehmen oder ein Probestudium abzuleisten."


Und an einigen Universitäten kann man durch eine Eignungsprüfen - vorausgesetzt, man hat die Fachhochschulreife - die notwendige Qualifikation erlangen. Die besteht i.d.R. aus einer dreistündigen schriftlichen Klausur und einer mündlichen Prüfung (~ 30 - 45 min.). Erst wenn beide bestanden sind (-> mindestens 4) bekommt man eine Bescheinigung darüber. Je nachdem wo man studiert (und einige andere Faktoren) ist auch meist ein NC vorhanden, d.h. eine Mindestnote die du erreichen musst. Nach dem Bestehen der Prüfung bist du noch nicht aufgenommen, du musst dich danach erst mal noch um den Studienplatz bewerben.

-> es ist ein steiniger Weg, aber nicht unmöglich.

Gruß

Palästinenser
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch!

Der im matheclub ist in der 9. und sicher noch kein ABI. Er sieht auch aus wie in der 9. . Eigentlich noch jünger. verwirrt
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist er ein Schülerstudent? Augenzwinkern
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ah!

Als Schülerstudent braucht man kein ABI?

Und über Fernuni, bekommt man doch einfach Skripte zu geschickt und Übungen, die man lösen muss?
 
 
Palästinenser Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Vielleicht ist er ein Schülerstudent? Augenzwinkern


Das kann gut sein Detektiv Conan.

-> hier mal ein kleiner Ausschnitt:

"Ablauf des Fernstudiums:

Das Studienmaterial wird postalisch zu Semesterbeginn zugesandt,
Virtueller Studienplatz (Organisatorisches wie z. B. die Rückmeldung oder Adressänderung)

Gemeinsam lernen in den Regional- und Studienzentren
fachliche Betreuung durch die Fakultäten

Klausuren finden deutschlandweit an Partneruniversitäten statt, mündliche Prüfungen i. d. R. in Hagen. Präsenzveranstaltungen werden in Hagen oder in den Regional- und Studienzentren angeboten.

Wichtige Termine sind unter Termine Sommersemester und Termine Wintersemester zu finden"

(aus: http://www.fernuni-hagen.de/studium/fernstudium/index.shtml)

Gruß

Palästinenser
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathemathemathe
Als Schülerstudent braucht man kein ABI?


Aus persönlicher Erfahrung weiß ich zu sagen: Nein, braucht man (vorerst) nicht.
Die abgeschlossenen Module gelten dann nur unter Vorbehalt...bis man halt sein Abi hat.
Normal werden aber ohnehin nur Schüler zugelassen, die ihr Abi so gut wie sicher haben^^.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt an der Fernuni ein sogenanntes Akademiestudium, in dem man nur Vorlesungen "besucht" (Sprich Unterlagen gegen die entsprechende Gebühr anfordern und bearbeiten kann), aber keinerlei Leistungsscheine oder bewertete Klausuren mitschreiben kann. Die genauen Bedingungen findet man auf deren Webseite.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Helferlein,

Und man kann trotzdem ein Semester abschließen und wenn man später sein ABI hat, das Semester auslassen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Studium ist nicht so streng nach Semestern geordnet wie die Schule.
Du hast ein bestimmtes Pensum an Vorlesungen/Prüfungen und Seminaren, die Du bis zum Abschluss absolviert haben musst. Wann Du das machst ist deine Entscheidung.

Von daher kannst Du durch das Akademiestudium durchaus auch einige Vorlesungen einsparen, die Du dann später nicht mehr machen musst. Voraussetzung ist allerdings, dass deine Akademieleistung anerkannt wird und das hängt eben von der Fakultät ab.
Lies Dir dazu aber am besten die Infos auf der oben zitierten Webseite durch, dann weisst Du mehr.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber die Klausuren muss man doch beim "richtigen" Studium schreiben? Kann man sich aussuchen, wann man die Klausuren schreibt?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathemathemathe
Ok, aber die Klausuren muss man doch beim "richtigen" Studium schreiben? Kann man sich aussuchen, wann man die Klausuren schreibt?


An der FernU Hagen kannst du als Akademiestudent beliebige Kurse belegen und die Klausuren dazu natürlich auch mitschreiben. Bei Bestehen erhälst du ein Zertifikat. Klausurtermine und -orte sind festgelegt, du kannst dir den für dich besten Ort aussuchen, am Termin kannst du nichts drehen.

Ohne Abi hast du hier aber keine Möglichkeit, einen Studienabschluß zu kriegen; es sei denn du kommst über eine Sonderregel rein (abgeschlossene Berufsausbildung etc.). Inwiefern dir die ggf. erworbenen Zertifikate etwas nützen können, lässt sich schwer sagen: andere Unis haben andere Curricula.

Daneben interessiert dich ja vielleicht das FIPS/FIMS-Programm in Kaiserslautern.

Ohne Abitur könntest du ansonsten zB an der (British) Open University (in Englisch) studieren (und auch Abschlüsse erwerben). Die dortigen Abschlüsse sind anerkannt. Im "Normalfall" wird allerdings ein Alter von mind. 18 J. bei Einschreibung vorausgesetzt, und in GB gibt es Studiengebühren. Es gibt weitere OUs, die keine Altersgrenzen haben. Die oben vertretene Ansicht, dass man unbedingt ein Abi zum Studieren haben muss, ist jedenfalls nicht korrekt.

(Ich nehme an, du findest die Links zu diesem Angeboten durch Google schon raus...)

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »