Ringe / Körper und Hauptidealringe

Neue Frage »

RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »
Ringe / Körper und Hauptidealringe
1.) Prüen Sie, ob die folgenden Ringe Hauptidealringe sind:

(a) C[x,y]
(b) C[x,y]/<x-3y>
(c) Z[x]

2.) Welche der folgende Ringe sind Körper?

(a) Q[x]/<x² + 1>
(b) R[x]/<x² + 1>
(c) C[x]/<x² + 1>

Welche Dimension haben die jeweiligen Objekte als Vektorraum über dem entsprechenden Grundkorper?


C = Complexe Zahlen
Z = Ganze Zahlen
<> = Erzeugnis
Q = rationale Zahlen
R = reelle Zahlen

Wäre klasse wenn mir da jmd. zeigen könnte wie es geht jeweils von 1.) und 2.) ...
Vielen vielen Dank im Vorraus schonmal!

lg
Pascal
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

keiner eine idee?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn deine Überlegungen bzw. welche Sätze habt ihr dazu gemacht ? Ist dir klar, was du zeigen bzw. widerlegen musst ?

Grüße Abakus smile
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

nein mir ist leider überhaupt nicht klar was ich zeigen bzw. widerlegen muss unglücklich ... kannst du mir da helfen?
Def. und Sätze haben wir eig. alle auf dem Gebiet abgehandelt (zumindest die in der aufgabe angeführten begriffe etc.)
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann frag ich mal: was ist ein Hauptidealring ? Welche Sätze kennst du über HIR ?

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »