Zeit-Weg Beziehungen

Neue Frage »

studentxXx Auf diesen Beitrag antworten »
Zeit-Weg Beziehungen
Meine Frage:
Hallo. Also hier geht es mir um einen Ansatz der Vektoralgebra, habe mir da die Grundlagen soweit angeeignet, sitze aber etwas auf dem Schlauch was das Anwenden auf solche Aufgaben betrifft. Das sind nicht meine Hausaufgaben, sondern Übungen, die es mit Formelsammlung zu lösen gilt, was ich allerdings vermeiden will.

Ein PKW bremst seine Geschwindigkeit auf 30 km/h ab. Der Bremsweg beträgt 50m, die Verzögerung 3m/s2. Berechnen Sie die Geschwindigkeit des Fahrzeugs vor dem Bremsvorgang!

Meine Ideen:
Naja wir bewegen uns ja hier im 2-dimensionalen Raum und haben einen Geschwindigkeitsvektor "V2" (hier als Betrag angegeben) der um ein vielfaches "n" des Vektors "V1"(der gesuchte Vektor) kleiner ist. Hinzu kommt der Ortsvektor O=(50,0,0) und der a=(0,-3,0).
Naja, mein Lieblingsansatz bei derartigen Aufgaben wäre a=(dv)/(dt) naja und dann quasi das Wegzeitgesetz selber herleiten, das funktioniert hier aber nicht weil wir kein t, also keine Zeit haben. Hilfe ;D
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ganze spielt sich sogar im "eindimensionalen Raum" ab, nämlich auf der Straße, die man in diesem Fall als solchen ansehen kann. Wir können hier getrost auf die Vektoren verzichten und mit den entsprechenden Weg- / Geschwindigkeit- / Beschleunigung (Verzögerung)-Zeit - Funktionen rechnen.

s = (a/2)*t² und v = a*t (gleichförmig beschleunigte/verzögerte Bewegung)
Wenn du magst, kannst du diese leicht herleiten.

Beachte, dass die Einheiten in m und s umzurechnen sind(!)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »