Figuren mit drei Symmetrieebenen?

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Figuren mit drei Symmetrieebenen?
hi,

kann mir jmd sagen was Figuren mit drei Symmetrieebenen sind und mir dazu nen Beispiel geben?

Danke für die Hilfe
johko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Figuren mit drei Symmetrieebenen?
Ich sachma soo:
Das sind Körpe,r aus denen du mit drei verschiedenen Schnitten jeweils zwei gleiche Teile herstellen kannst.

Johko
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Figuren mit drei Symmetrieebenen?
Falls du noch n Beispiel baruchst:
Jeder Quader ist solch ein Körper.

(allerdings hat der noch mehr als drei)
Quaddel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Figuren mit drei Symmetrieebenen?
Wieviel denn? smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Figuren mit drei Symmetrieebenen?
Eigentlich unendlich viele verwirrt , Hauptsache ist doch, die Ebene enthält den Mittelpunkt des Quaders oder nich
Quaddel Auf diesen Beitrag antworten »

:P
Da bin ich nicht drauf gekommen...
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Quader hat nicht unendlich viele Symmetrieebenen.
Es muß ja eine Spiegelung an dieser Ebene den Quader in sich selbst überführen.
Quaddel Auf diesen Beitrag antworten »

Was stimmt denn nun ? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Meines.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Figuren mit drei Symmetrieebenen?
Hab die Definition nich im Auge behalten, sorry. Dann gibts doch nur drei.
Hatte nämlich folgendes vor Augen:

Zitat:
Original von johko
Ich sachma soo:
Das sind Körpe,r aus denen du mit drei verschiedenen Schnitten jeweils zwei gleiche Teile herstellen kannst.

Johko
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache einmal einen Vorschlag: ein nichtreguläres gerades Tetraeder mit einem gleichseitigen Dreieck als Grundfläche.

Hat das drei Symmetrieebenen?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS:
Ich habe nochmal meine Signatur aufpoliert. Daran erkennst du vielleicht meinen Grund, mich im obigen Beitrag so auszudrücken. Normalerweise funktioniert die Methode ganz gut.
Anhand der Fragestellung konnte ich nicht davon ausgehen, dass von dem Fragenden "gleiche" Teile als solche erkannt werden, wenn sie nicht sofort als solche sichtbar sind.
Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johko
@MSS:
Ich habe nochmal meine Signatur aufpoliert. Daran erkennst du vielleicht meinen Grund, mich im obigen Beitrag so auszudrücken. Normalerweise funktioniert die Methode ganz gut.
Anhand der Fragestellung konnte ich nicht davon ausgehen, dass von dem Fragenden "gleiche" Teile als solche erkannt werden, wenn sie nicht sofort als solche sichtbar sind.
Augenzwinkern


War auch nich so gemeint. Es sollte nich so aussehen, dass ich es auf dich schiebe, ich wollt nur zeigen,was ich vor Augen hatte, aber es war trotzdem mein Fehler und ich denke, wie du es machst, is sehr gut, kannst da ja eigentlich von mir auch n bisschen mehr erwarten. Augenzwinkern
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
kannst da ja eigentlich von mir auch n bischen mehr erwarten.

Im konkreten Fall wohl eher WENIGER... Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Is schon okay, ich hab das auch nicht so aufgefasst. Augenzwinkern
Bei meiner Methode verlieren ganz andere bisweilen die Geduld. Augenzwinkern

Johko
Shopgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold,

Zitat:
Original von Leopold
Ich mache einmal einen Vorschlag: ein nichtreguläres gerades Tetraeder mit einem gleichseitigen Dreieck als Grundfläche.

Hat das drei Symmetrieebenen?


Ja, dieses Tetraeder hat genau drei Symmetrieebenen.
Um das zu sehen, kann man z.B. die Symmetrieebenen des regulaeren Tetraeders nehmen, und schauen, welche davon fuer das nichtregulaere Tetraeder noch "funktionieren".
Es koennen auch keine neuen Symmetrieebenen hinzukommen, weil die dann auch fuer den Spezialfall des regulaeren Tetraeders da sein muessten.
Aber das ist vielleicht zu hoch fuer den Fragesteller...

Hallo Gast (Quaddel?),
wie johko schon angedeutet hat, ist eine Symmetrieebene eine Ebene, die die Figur so in zwei Teile zerschneidet, dass diese beiden Teile spiegelbildlich zueinander sind, wobei der "Spiegel" die Symmetrieebene ist.

Suchst du ein Beispiel fuer eine Figur, die genau drei Symmetrieebenen hat, also drei und nicht mehr als drei?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »