Beweis mit Indexmenge

Neue Frage »

Mai Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Indexmenge
Meine Frage:
Hallo,

ich komme mit diesem Beweis nicht weiter:

Sei für jedes ein gegeben. Dann definieren die eine Abbildung durch .

Zeigen Sie:

A






Meine Ideen:
Normalerweise könnte ich ja beim Kreuzprodukt so ansetzen:



Aber wie geht es weiter? Wie muss ich die Indexmenge behandeln? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. =)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst ein Tip vorweg. Wähle in solchen Aufgaben suggestive Bezeichnungen. So würde ich Elemente von mit dem Buchstaben und Elemente der mit oder ähnlich bezeichnen, könnte man dann für das Paar nehmen. Das muß man zwar nicht tun, aber es hilft beim Lesen und Verstehen.

Jetzt zur Aufgabe selbst. Ich führe die Bezeichnung



ein, wobei die Menge durchlaufen soll. Mache dir klar, daß der Mengenschnitt über alle einem logischen "für alle " entspricht, was man auch als ein kumuliertes logisches "und" ansehen kann. Es ist also dasselbe, ob ich



oder ob ich



sage. In etwas fragwürdiger Deutung könnte man auch



schreiben. Das Letzte ist deshalb fragwürdig, weil natürlich nicht abzählbar zu sein braucht, wie es das Aneinanderreihen der Aussagen suggeriert.

In der Aufgabe geht es letztlich darum, wo das "für alle " überall stehen darf.
Mai Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Indexmenge
Danke für deine Antwort! Ich glaube, das hilft mir weiter. smile

Verstehe ich richtig, wenn ich sage, dass man alle m sucht, die in jedem enthalten sind, wenn die Menge durchläuft? Also z.B. die m, die in und usw. enthalten sind?

Ich hab meinen Ansatz mal erweitert:



?

Wäre das dann der Beweis?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist der Beweis. (Die "halbformale" Sprache gefällt mir jedoch nicht. Ich bin der Ansicht, daß man, wenn man logische Symbole verwendet, sie auch korrekt verwenden muß. Ansonsten besser die "mathematische Umgangssprache".)
Mai Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Indexmenge
Super! Vielen Dank! Du hast mir wirklich sehr geholfen! smile

Kannst du mir vielleich noch sagen, wie ich den Beweis formal verbessern kann? Ich studiere erst seit 2 Wochen Mathe und verstehe daher den Unterschied zwischen "halbformal" und "mathematischer Umgangssprache" nicht.

Danke im Voraus. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »