Beweis einer Gruppe

Neue Frage »

Nipsild Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis einer Gruppe
Guten Morgen,
Ich soll beweisen das (K,°) eine Gruppe ist.
A°b = a*k*b für alle a,b€ K

G1)
(a*b)*c= (a*k*b)*c=(a*k*b)*c*k=a*(b*c)*k=a*(b*c)
G2)
A*e=
G3)
A*a´= e*(a+a´)=(a´´*a)*(a*a´)=a´´*e*a=e

Bei G2 komme ich nicht weiter und sind die anderen beiden Bedingungen korrekt bewiesen.
Danke
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier fehlt wieder einmal (fast) alles an Information.

Was ist K für eine Menge?

Sind A und a dasselbe? Oder hat es etwas zu bedeuten, daß du mal groß und mal klein schreibst?

Und was ist k?

Und wo kommt das + auf einmal her?


Wie soll jemand helfen, dem alle zur Hilfe wichtigen Informationen vorenthalten werden?
Nipsild Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
über K ist nur bekannt das k€K beliebig aber fest ist.

Ja A und a sind dasselbe

Das plus war ein Tippfehler, es muss natürlich ein * sein
Sorry, diese Information hätte ich natürlich dazu schreiben müssen.
Nipsild Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir niemand helfen?
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist denke ich zu allgemein, es folgt, dass k das neutrale elmemt ist. Aber mehr ist auch nciht gegeben, also...
Nipsild Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathemathemathe
Ja das ist denke ich zu allgemein, es folgt, dass k das neutrale elmemt ist. Aber mehr ist auch nciht gegeben, also...


Ist nicht das neutrale Element?



Und G3 Kann auch noch nicht richtig sein da ich ja das Inverse nicht bestimmt habe.
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest zuerst mal sagen, was K für eine Menge ist.
Diese Information muss irgendwo stehen.

Außerdem solltest Du beim Nachrechnen der Gruppenaxiome auch die Verknüpfung ° verwenden.
Bei (G1) ist folgendes zu zeigen:


Gruß
Reksilat
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »