Maschinengenauigkeit festellen

Neue Frage »

stefanz. Auf diesen Beitrag antworten »
Maschinengenauigkeit festellen
Hallo,
ich möchte die Maschinengenauigkeit meines Taschrechners feststellen so dass beim Rechnen mit dem Taschenrechner gilt

dabei ist

Dabei soll ich mit dem Taschenrechner in dieser Reihenfolge berechnen:



was die Maschinengenauigkeit ist weiss ich zwar allerdings verstehe ich nicht so ganz wie ich das mit dem Taschrechner umsetzen soll.

Kann mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen?


gruß
giu Auf diesen Beitrag antworten »

Hi stefanz

Da Du leider kein Taschenrechnermodell spezifiziert hast kann ich Dir hier nur kurz den Algorithmus erläutern.


Einfach ausgedrückt solltest Du die Zahl solange halbieren, bis gilt. Die Zahl für welche gilt ist dann Deine gesuchte Maschinengenauigkeit.

ist also der letzte Wert, der zu dazuaddiert werden kann ohne dass die Gleichung erfüllt wird. Der nächste Wert, also wird dann die Gleichung natürlich erfüllen.

Für die Umsetzung brauchst Du lediglich eine Schleife und ein paar wenige (floating point) Variablen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »