Mengenlehre

Neue Frage »

abiturient_61 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre
Hallo leute,

bei der Mengenlehre hab ich 'n kleines problem bei einer Aufgabe:

Gegeben sind zwei Mengen
R:= {1, 2, 3, 4}
S:= {1, {2,3}, 4}

// Also schon hier versteh ich nicht, was die doppelte geschweifte Klammer soll ? Also das {2,3} ?

Aufgabe: Bilden Sie (R vereinigt S) , .....

Es wäre nett, wenn mir das jemand am Beispiel von R vereinigt S erklären könnte, damit ich den Rest evtl. lösen kann.

Danke im Voraus smile

Gruß
ex-Abiturient_61 smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre - bitte um Hilfe
Zitat:
Original von abiturient_61
Also schon hier versteh ich nicht, was die doppelte geschweifte Klammer soll ? Also das {2,3} ?


Ganz einfach: Die Menge S enthält drei Elemente: Die Zahlen 1 und 4 und als drittes Element eine Menge.
abiturient_61 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, das habe ich jetzt gerafft.

Allerdings weiß ich immernoch nicht, wie ich (R vereinigt S) bilde ? Wäre nett, wenn ihrs mir zeigen könntet oder n Tipp geben könntet smile

Gruß
abiturient61
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn das Problem dabei? Wie die Vereinigung definiert ist, wird Dir doch sicher bekannt sein. Das musst Du einfach nur anwenden.
abiturient_61 Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das also,

R vereinigt S enthält folgende Elemente:

1,2,3,4, {2,3} ???

Wenn ja, wie schreibt man das formal richtig auf ?

(R vereinigt S) = { 1,2,3,4, {2,3} }


??
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Genu so ist es Freude
 
 
abiturient_61 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das im folgenden dann auch so richtig ? :

R geschnitten S = {1,4}

R - S = leere Menge (Hier dacht ich mir, Wenn 1 und 4 weggehen, bleibt auf beiden Seiten {2,3} und wenn das auch noch weggeht bleibt die leere Menge übrig ? )

S - R = leere menge .... Def. genau wie beim oberen


Bei R geschnitten S bin ich mir sicher.. Aber bei den unteren beiden nervt die Menge {2,3} wieder.... Ist das so richtig, wie ichs aufgeschrieben habe ???
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ,ist es leider nicht.
Du nimmst die Elemente aus der ersten Menge, die in der zweiten enthalten sind, heraus. Der Rest bleibt stehen.
abiturient_61 Auf diesen Beitrag antworten »

bei S - R

Bleibt da dan {{2,3}} übrig oder ist eine klammer überflüssig ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Handelt es sich denn um die Menge mit den Elementen 2 und 3 oder die Menge, die die Menge mit den Elementen 2 und 3 enthält? Augenzwinkern
abiturient_61 Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »