Gauß: alpha,beta,gamma wählen, damit Vekotren u und v gleich sind

Neue Frage »

baba2k Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß: alpha,beta,gamma wählen, damit Vekotren u und v gleich sind
Hallo zusammen,

ich komme mit einer Aufgabe nicht ganz klar:

Wie muss man , und wählen, damit die Verktoren und gleich sind? Benutzen Sie dafür den Gauß-Algorithmus.

Wie schreibe ich das denn am Besten in Gaußform? Muss ich bei noch jeweils ein Teil auf die andere Seite vom = holen? Bei mir kommt nur Müll raus (z.B bei der 3. Gleichung und WolframAlpha errechnet aber

Danke!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Muss ich bei noch jeweils ein Teil auf die andere Seite vom = holen?


Müssen musst Du gar nichts. Aber wenn Du gern die Standardform für ein lineares Gleichungssystem haben möchtest, sortierst Du die unbekannten auf eine Seite und die Zahlen auf die andere.
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich das denn so einfach? Ich dachte ich kann immer nur eine ganze Spalte tauschen...
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann ich das denn so einfach? Ich dachte ich kann immer nur eine ganze Spalte tauschen...


Es ist durchaus sinnvoll die Dinge die man tut zu verstehen anstatt nur Mustern und Methoden zu folgen. Natürlich kannst Du die unbekannten rüberholen. Das ist eine äquivalente Umformung (sofern du nicht mit 0 multiplizierst Augenzwinkern ) und erhält somit die Lösungsmenge. Und noch rechnest Du ja nicht, Du formulierst das LGS ja erst! Wenn Du das System formuliert hast , gehts ans Lösen.
streamer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich muss dich abonieren, wollte genau das gleiche fragen Wink
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, hast du sie lösen können? Bei mir klappts nicht so...
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal auf was du genau getan hast Augenzwinkern
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mein Ansatz:



Ist das OK so? Der Rest folgt dann gleich.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig, bei hast Du ein falsches Vorzeichen Augenzwinkern
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, stimmt, okay dann schau ich nochmal kurz, ob sich dann was ändert smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Vorzeichen kann den Unterschied zwischen ganzzahliger Lösung und unmöglich bedeuten
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »



II'=I*3 + II*2
III'= I - III*2



III''= II*9 + III'*13



Kann ich jetzt die 2. Zeile durch 13 teilen und die 3. Zeile durch -78 teilen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann ich jetzt die 2. Zeile durch 13 teilen und die 3. Zeile durch -78 teilen?


Klar, und dann erhältst Du genau die Werte für die Lösung Augenzwinkern .
baba2k Auf diesen Beitrag antworten »

Haha super, vielen Dank Augenzwinkern War ja eigentlich ganz einfach smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »