Zusammenhänge verstehen

Neue Frage »

Fauna Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenhänge verstehen
Meine Frage:
Hi
Ich geh auf ein Gymnasium und in Klausuren kommt es häufig vor,
dass der Lehrer sagt das ich keine Zusammenhänge verstehen kann in der Mathematik , ich soll Übungsaufgaben bearbeiten in denen man etwas anwenden muss. Ich scheitere.


Meine Ideen:
Meine Frage:

Ich bin im Mathegrundkurs.
Wie schaffe ich es auf 11 Punkten zu kommen ?
Wie geh ich an eine Textaufgabe ran und wie versteht man Zusammenhänge ?

Meint er das ich dumm bin ? Hat er es bloß anders formuliert ?
Bitte helft mir ihr Mathegenies in diesem Forum.

Da ich hier nur Gast bin , werde ich eure Antworten lesen.
Ich werde mich morgen hier anmelden .


Danke smile
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe doch, dass er dir die Aufgaben wenigstens selbst zusammen- und bereitgestellt hat.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass er dich runtermachen wollte. Sieh es so: Ohne seinen Kommentar würdest du nix gegen dein Defizit unternehmen. Somit hat er bloß seinen Job gemacht. Um die Umsetzung kann man sich ja streiten.

Ich war mal (vor nem Jahr) ne totale Niete in Mathe mit der Gabe, keine Rechtecke von Quadraten unterscheiden zu können (formal).
Ich bin nu auch kein Mathegenie aber im Matheunterricht langweilen tu ich mich schon. Ich bin der Ansicht, dass jeder Mathe kann, wenn er nur den Ansporn und Ehrgeiz hat, was dafür zu tun.

[klugscheissern]
Zudem hat eine Studie belgegt, dass Menschen, denen eingeredet wird, Mathe nicht zu können, Mathe dann auch nicht können. Dies gilt nicht nur für Weiblein...
[/klugscheissern]

Mein Rat an dich:

Lass dich davon nicht runtermachen. Geh in die Bibliothek oder such dir sonst wo ein gutes Buch, indem die Thematik eurer Klasse so drinne steht, dass du sie einigermaßen verstehst. Dann fängst du einfach an, jeden Tag so viele Aufgaben dazu zu rechnen, wie du schaffst.

Bei Fragen meldest du dich einfach in Foren und dort wird dir immer sehr gut geholfen.
So hab ich das zumindest gemacht und ich kann es nur weiterempfehlen.

Wichtig ist dabei, dass du versuchst jede Frage - egal wie "peinlich" - zu beantworten.
(Internetrecherche geht übrigens vor Threadstellerei)

Ich nehme an, dass du relativ neu auf dem Gymnasium bist und daher noch gut Zeit hast.
Vernachlässige nur nicht die anderen Fächer Augenzwinkern
Wird sonst lästig.


Gutes Gelingen und Gruß,
thechus
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenhänge verstehen
Hallo Fauna,

erstmal muss ich sagen, dass es keineswegs an deiner Dummheit liegt. Jeder kann Mathematik verstehen und auch anwenden, wenn er Durchhaltevermögen, Disziplin und etwas logisches denken mitbringt. Das logische denken muss man antrainieren, denn jeder Mensch hat diese Fähigkeit, nur wird sie zu Mensch zu Mensch anders auftreten (Hochbegabung).

Zitat:
Wie geh ich an eine Textaufgabe ran und wie versteht man Zusammenhänge ?


1.) Richtig durchlesen. Alles haargenau...
2.) Alle Zahlen, Definitionen, Handlung in kurzen Stichpunkten aufschreiben.
3.) Nachdenken. -> Wie haben wir diesen Stoff im Unterricht praktiziert? Was war unser Thema und was waren die Gesetze etc.?
4.) Rechnen und weiter nachdenken!
5.) Alles nochmal durchgucken und auf Logik und Wahrhaftigkeit überprüfen.

Zitat:
[...] dass der Lehrer sagt das ich keine Zusammenhänge verstehen kann in der Mathematik , ich soll Übungsaufgaben bearbeiten in denen man etwas anwenden muss. Ich scheitere.


Dass stimmt leider... Schüler verstehen die Zusammenhänge nicht. Sie arbeiten einfach stur und verstehen beispielsweise eine Formel nicht. Nehmen wir an, wir haben den Satz vom Pythagoras. Wenn du einen Schüler fragst, was bedeutet diese Formel? Dann sagt er dir (höchstwahrscheinlich), a²+b²=c² und dass man eine Seite in einem Dreieck damit berechnen kann. -> Aber was bedeutet diese Formel? Wie kam es zu Herleitung?

Wenn man das verstanden hat, dann kann man auch die Formel viel mehr nachvollziehen und besser damit arbeiten... In verschiedenen Techniken versteht sich. Augenzwinkern

Wenn du Fragen hast, dann melde dich hier und löchere uns aus. Augenzwinkern

Schöne Grüße Sherlock smile

Edit: Thechus du musst ja immer vor mir sein. Wink
Fauna Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten .

@thechus
Dank dir werde ich jetzt in selbsbewusst in den Matheunterricht gehen.
Du gibst mir das Gefühl , dass ich es kann wenn ich es versuche .

Nee bin schon lange auf einem Gymnasium .


@ Sherlock Holmes
Danke für diese Tipps , du hast mich wirklich zum Mathelernen motiviert .

Und ja das stimmt , dass man bei der Frage a²+b²=c² sagt .



Eure Beiträge haben mich wirklich motiviert , sodass ich mir eure Antworten ausgedruckt habe , falls ich wieder denke , dass ich Mathe nicht kann Big Laugh



Liebe Grüße

Fauna ♥
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg und jeder schafft etwas, solange er den Willen hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt..

Schönen Gruß Augenzwinkern

Wink
Fauna Auf diesen Beitrag antworten »

Danke !
 
 
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Wink
flitzebogen Auf diesen Beitrag antworten »

trainieren, trainieren und nochmals trainieren.
ich gehe immer so an eine textaufgabe ran:

1. ich lese sie mir mehrmals durch und nicht alles mit einmal, sondern satz für satz.
sowas ist besonders wichtig, weil ich dann jeden satz versuche in "meine" sprache umzustellen.

2. wenn ich es nun in meine sprache übersetzt habe, versuche ich mir einen weg zu überlegen, wie und mit was ich das problem lösen kann.
( skizzen sind auch gerne gesehen )
und an den unterricht denken, wie haben wir es dort gemacht etc...

3. anfangen mit rechnen und vorallem krübeln! viele denken sich, "ja... wird schon stimmen...", nein!
immer versuchen sicher zu sein dass das ergebniss stimmt!

4. wenn du die aufgabe beendet hast, nochmal durchgehen und kontrollieren...

bei mir z.b ist es so, ich bin ein mensch der auf jede note viel wert legt und deshalb auch sehr angespannt ist, keine fehler machen will und auch bei größeren arbeiten nervös ist.
wenn du also so einer bist wie ich fang an mit trainieren! stell dir aufgaben und versuch dein schweinehund zu überwinden smile

vg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »