Hausberechnung

Neue Frage »

wolke3 Auf diesen Beitrag antworten »
Hausberechnung
[attach]26413[/attach]
In der Lösung steht:

M=(30+54+54+30+60)*90
M=20520 cm²

Die Oberfläche vom Dach hab ich ja verstanden. Steht ja auch in der Lösung O=2G+M (Dreiecksprisma) Mein Problem ist die Oberfläche des Quaders. Ich habe wie folgt gerechnet:

O=2ab+2ac+2bc

O=2* 60* 90+2* 60* 30+2*90 *30

O=10800+3600+5400

O=19800

In der Lösung soll es 20520 sein.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte, dass die Fläche zwischen Dach und Erdgeschoss nicht zur Oberfläche gehört!
Beachte ebenfalls, dass du gerade M und nicht O ausrechnest!
Da fehlen bei dir die Seitenflächen Augenzwinkern .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a) Wenn die schräge Dachkante auf beiden Seiten jeweils 54 lang sein soll, dann stehen die Zahlenwerte im Widerspruch zu Pythagoras, und das geht nicht als "kleiner Rundungsfehler" durch: Tatsächlich müsste diese Länge ja



sein. verwirrt
wolke3 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Beachte, dass die Fläche zwischen Dach und Erdgeschoss nicht zur Oberfläche gehört!
Beachte ebenfalls, dass du gerade M und nicht O ausrechnest!
Da fehlen bei dir die Seitenflächen Augenzwinkern .


Welche Seitenflächen habe ich vergessen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf hatte ich (noch) gar nicht geachtet. Aber stimmt natürlich geschockt .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wolke3
Welche Seitenflächen habe ich vergessen?


Also ich meine auf dem Bild sinds Seitenflächen. Du wirst sie (hoffentlich) gleich als
"G - Grundflächen" behandeln Augenzwinkern .
 
 
wolke3 Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du das Dreieck bzw Dreiecksprisma?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, die Seitenwand.
Das Dreieck des Daches wie auch das Rechteck der Hauswand Augenzwinkern .


Wie gesagt, was du gerade gerechnet hattest stimmt für den Mantel (insofern, du
beachtest, dass du die Fläche zwischen Dach und Erdgeschoss weglässt). Für
die Oberfläche gilt aber O=2G+M.
wolke3 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Fläche zwischen Dach und Erdgeschoss habe ich berechnet?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

O=2* 60* 90+2* 60* 30+2*90 *30

Ich habe dir beide Fehler mal farbig markiert.
1. Dass es um M und nicht um O geht.
2. Dass du eine Fläche dem Mantel zuschreibst, obwohl das nicht stimmt (siehe Bild).
wolke3 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso du meinst die leere zwischen Erdgeschoss und Dach. Da muss ich also M=ab+2ac+2bc rechnen stimmt's?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude
wolke3 Auf diesen Beitrag antworten »

14400 Wie geht es jetzt weiter vielleicht A=G*h/2 und A=G*h?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, wobei du G gerade doppelt besetzt.
Einmal ist es die Grundseite einmal die Grundfläche.
wolke3 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhaa jetzt komm ich auch auf 20520 Ich seh grad dass es noch einen anderen Weg gab nämlich M=(30+54+54+30+60)*90
wolke3 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Richtig, wobei du G gerade doppelt besetzt.
Einmal ist es die Grundseite einmal die Grundfläche.


Hab ich es falsch gemacht?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nur die Bezeichnung unglücklich gewählt. Nenne es lieber g statt G Augenzwinkern .
Sonst aber richtig.

In einer Sache muss ich uns aber noch korrigieren:
Blöderweise habe ich oben den Mantel als M=60* 90+2* 60* 30+2*90 *30
durchgehen lassen. Für das "richtige" M gehören natürlich noch die Dachschrägen dazu! Augenzwinkern
Das obige ist "nur" der "benötigte" Mantel des Quaders (also ohne Dach smile )
wolke3 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt können wir O=2G+M rechnen
O=2*(1260+1800)
O=6120+20520
O=26640
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Trotz meiner Verwirrungen die ich eingebaut habe (Verzeih; Muss an meiner Euphorie liegen
(Heute Bachelor abgeschlossen *freu*)), hast du es richtig gelöst.

Du hasts also verstanden? smile
wolke3 Auf diesen Beitrag antworten »

yes verstanden

Wieso wirste kein Mathe Lehrer?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Off-topic

Zitat:
Original von Equester
(Heute Bachelor abgeschlossen *freu*))

Aha, als Zweitausbildung nach dem Jedi-Meister nun also der Junggeselle. Big Laugh

Na jedenfalls herzlichen Glückwunsch. Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das Verständnis kommt nicht von mir. Ich hab dich wohl eher verwirrt als geholfen Ups .
Sehr gut, dass du dich nicht hast verwirren lassen Augenzwinkern .

Und Mathelehrer zu werden überlasse ich anderen Big Laugh .


@HAL: Danke für die Glückwünsche smile . Und das mit dem Junggeselle ist bei meinem
Studiengang nicht weiters schwierig. Mädchen sind da die absolute Minderheit :/.
Selbst als Jedi-Meister-Erstausbildung hat mans bei den wenigen schwer (mit oder ohne
Gedankentricks :P).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen