bestimmen sie die schnittpunkte der graphen von f und g

Neue Frage »

legolas9900 Auf diesen Beitrag antworten »
bestimmen sie die schnittpunkte der graphen von f und g
Meine Frage:
bestimmen sie die schnittpunkte der graphen von f und g

F(x) x^3-3x^2-x+3 G(x) -x^3+3x^2-2x

Meine Ideen:
ich habe erstmal beide graphen gleichgesetzt und das kan raus

2x^3-6x^2+x+3=0

ich weis nicht mehr weiter kann einer mir helfen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die Nullstelle x=1 raten und dann eine Polynomdivision durchführen.
Lg
kgV
Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Hillffeee

Ich würde an deiner Stelle über eine Namensänderung dringend nachdenken.
ICH jedenfalls beschäftige mich mit Anliegen von Usern mit solchen Nicknamen grundsätzlich nicht. Hilfeschreie jeglicher Art sind Flames und in einem Forum grob unhöflich.

mY+
legolas9900 Auf diesen Beitrag antworten »

habe keine ahnung was polynomdivision ist
legolas9900 Auf diesen Beitrag antworten »

@ mYthos und wie tu ich das
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Administration/Organisation (PN an Iorek) um Namensänderung ersuchen.

mY+
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Um den Namen zu ändern, musst du einem der Admins eine PN schreiben, die erledigen das dann für dich.

Um diese Gleichung zu lösen, fällt mir grade nichts anderes ein. Wenn jemand einen Ansatz hat, möge er/sie bitte vortreten
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@kgV
Dein Vorschlag ist für diese Art der Gleichung der richtige.
Allenfalls kann mit dem Horner-Schema für x = 1 gearbeitet werden, was im Endeffekt auf das Gleiche hinauskommt.

Die Polynomdivision sollte für einen Schüler der 8. oder 9. Schulstufe zum Kenntnisstand gehören.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Polynomdivision
--> http://www.frustfrei-lernen.de/mathemati...omdivision.html
--> http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...nomdivision.htm

mY+
legolas9900 Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos wie gesagt habe nicht in der 8. oder 9. klasse polynomdivision gelernt nix davon gehört und horner schema hör ich auch zum erstes mal
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann schaue dir mal die Links an. Eine bildschönere Erklärung habe ich selten gesehen ...
legolas9900 Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das Ergebnis der Polynomdivision hast, dann kannst du dieses hier posten und wir können darüber reden, wie du dann zu den Lösungen der Gleichung kommst.
Wie lautet nun die 1. Lösung und durch welchen (Linear-)faktor musst du dividieren?

mY+
legolas9900 Auf diesen Beitrag antworten »

also nun wenn ich nicht ein fehler gemacht habe müsste das ergebniss so lauten:

2x^2-4x+3
legolas9900 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt habe ich ein fehler entdeckt und zwar es muss am ende -3 sein
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt stimmt es.

mY+
legolas9900 Auf diesen Beitrag antworten »

und weiter?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das frage ich dich!
Wieviele Lösungen hat die Gleichung insgesamt und welche kennst du schon?
--> sh. bei Linearfaktoren

Tipp:
In dem quadratischen Polynom sind die restlichen Lösungen enthalten.
legolas9900 Auf diesen Beitrag antworten »

Linearfaktor (x-2.58) und (x+0.58) das habe ich raus und weiter?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Da mYthos offline ist: damit hast du deine Nullstellen berechnet: laut dem Satz vom Nullprodukt ist ein Produkt genau dann Null, wenn (mindestens) einer seiner Faktoren Null ist. Für welche x wird dein Polynom Null? Diese x sind deine Nullstellen
legolas9900 Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung ich schätze mal für (s - 2.58)
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

sry, sollte heißen-> vertippt
Insgesamt gibt es drei Nullstellen Wink
legolas9900 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das habe ich verstanden und die schnittpunkte ? was soll das sein?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, du hast drei Teile eines Produkts, und jeder Teil hat eine Veriable, für die er Null wird. Es stellt sich also die Frage:
Für welchen wert von x wird zu Null?
Für welchen wert von x wird zu Null?
Für welchen wert von x wird zu Null?
Die Nullstellen dieser Funktion sind Gleichzeitig die Schnittpunkte deiner Funktionen
legolas9900 Auf diesen Beitrag antworten »

(1-1)
(2.58-2.58)
(-0.58+0.58)
also so ist das wen ja dann habe ich es verstanden vielen dank Big Laugh
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo, die x-Werte deiner Schnittpunkte lauten -0.58, 1 und 2.58 Freude
Jetzt musst du nur noch die zugehörigen y-Werte berechnen, um die Schnittpunkte angeben zu können
legolas9900 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die x werte jetzt in beide funktionen eingesetzt und bekam bei 1 bei f und g 0 raus aber bei -0.58 und 2.58 verschiedene ergebnisse liegt es vielleicht da dran das ich in der rechnung vorher die zahlen gerundet habe ?

f(x)
(-0.58/1.215688)
(1/0)
(2.58/-2.375688)

g(x)
(-0.58/1.974088
(1/0)
(2.58/-2.364312)
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]26421[/attach]
Hab das Ganze schnell mal gezeichnet. Als Rundungsfehler würde ich deine Abweichungen aber nicht bei allen Werten durchgehen lassen. Ich muss jetzt aber weg, mein Computer zieht um 22.00 Uhr die Notbremse (sch***Jugendschutz)
legolas9900 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine hilfe habe gerade die ganze zahlen benutzt da kamen die ergebnisse richtig raus vielen dank http://www.matheboard.de/images2/smilies/kiss2.gif
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen (auch im namen von mYthos) smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »